Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Weshalb Rudolf eine rote Nase hat

18. Dezember 2012

Rudolf das Rentier mit der roten Nase ist einer der großen Weihnachtshelden. Jetzt haben Forscher untersucht, weshalb seine Nase leuchtet und wie schnell er mit dem Schlitten des Weihnachtsmanns um die Welt düst.

Rudolf das rotnasige Rentier gehört wohl zu den bekanntesten Tieren überhaupt. Kein Wunder, wird er doch zu jedem Weihnachtsfest ausgiebig besungen. Das Tier mit seiner leuchtend roten Nase ist in vielen Liedern und Geschichten einer der fleißigsten Helfer des Weihnachtsmanns. Er lenkt dessen Schlitten am Weihnachtsabend schnell und sicher durch die stärksten Schneestürme zu den Familien rund um die Welt.

Jetzt haben Wissenschaftler erstmals untersucht, wie es eigentlich kommt, dass Rudolfs Nase rot leuchtet. Die Forscher aus Norwegen und den Niederlanden fanden eine einfache Erklärung. Rentiere haben viel mehr Blutäderchen in der Nase als Menschen. Dadurch ist ihr Riechorgan empfindlicher – und leuchtet im Fall von Rudolf blutrot. Natürlich ist diese Erklärung nicht ganz ernst gemeint sondern eher eine Art weihnachtlicher Scherz unter Forschern.

Die Wissenschaftler haben sogar errechnet, wie schnell Rudolf fliegen muss, damit er die Geschenke überall pünktlich abliefern kann. Rund 100 Millionen Familien weltweit feiern demnach Weihnachten mit dem Weihnachtsmann. Um diese innerhalb weniger Stunden zu erreichen, muss Rudolf mit einer Geschwindigkeit von 3,6 Millionen Kilometern pro Stunde fliegen. Dafür muss er sich natürlich ganz schön anstrengen. Immerhin kann er sich danach aber wieder ein ganzes Jahr lang ausruhen.


Eure Meinung dazu:

von albert 29. Dezember 2012

rudolf mit der roten nase hört sich witzig an

von Lilly2007 29. Dezember 2012

ich meine es gibt eh keinen Rudolf in
echt,aber es muss meiner Meinung nach auch
nicht immer alles wahr sein!also es wäre ja
bestimmt noch besser wenn es so einen
halt in echt gebe , aber es geht halt
nicht anders...

von Prof.KLUG!!! 28. Dezember 2012

Ich schtimme Ranni zu! Sowas wie einen Weihnachtsmann gibt es auch nicht!!!

von Ranni 19. Dezember 2012

es gibt doch gar keinen Rudolf!! Das ist nur ein Weihnachtsschertz!!!!!!!!!:D

von Benjamin henrich 19. Dezember 2012

Ich finde das ist schon ein bischien wizig

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.