Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Weißt du, was ein "Selfie" ist?

JPEG - 18.8 kB
Das ist ein eher untypisches "Selfie", denn man sieht das Gesicht des Fotografen nicht. (Bild: D.Doemlang, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

20. November 2013

Das Wort "Selfie" ist gerade zum englischen Wort des Jahres gewählt worden. Auch in Deutschland dürfte es bald öfter genutzt werden, denn es bezeichnet einen aktuellen Trend im Internet.

Nicht jeder in Deutschland weiß, was "Selfie" bedeutet. Wer nachforscht, erfährt, was gemeint ist. Mit "Selfie" werden Bilder bezeichnet, die Menschen von sich selbst machen. Sie fotografieren sich zum Beispiel mit ihrem Handy. Die Menschen machen das gern, um das Foto später im Internet bei "Facebook" oder anderen Portalen hochzuladen.

Das Lexikon "Oxford English Dictionary" hat nun entschieden, dass "Selfie" das englische Wort des Jahres ist. Dieses Buch ist so etwas wie bei uns der Duden. Menschen können dort nachschlagen, wie Wörter geschrieben werden und was sie bedeuten. Auch bei uns in Deutschland wird ein Mal im Jahr ein Wort zum Wort des Jahres gekürt. Das macht die Gesellschaft für deutsche Sprache. Ausgewählt werden können Begriffe, die für wichtige Sachen stehen und über die Menschen besonders oft geredet haben.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 12. Februar 2014

Das ist einer der sich selber mit dem Foto erschießt.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.