Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wärmster Juni seit mehr als 100 Jahren

JPEG - 15.9 kB
Noch nie war ein Juni weltweit so warm wie in diesem Jahr. (Bild: FreeImages.com/Bob Smith)

21. Juli 2015

Der Juni hat einen Rekord aufgestellt. Noch nie war es in dem Monat so warm wie dieses Mal. Das haben Experten gesagt.

Wetterforscher notieren Tag für Tag, wie warm es in Deutschland und anderen Ländern ist. Sie vermerken, wie viel es regnet und wie oft die Sonne scheint. Weil sie das schon lange machen, können sie ihre Zahlen mit früheren Zahlen vergleichen.

Amerikanische Experten haben nun gesagt, dass es im Juni auf der Erde sehr warm war. Seit 1880 wird das Wetter aufgezeichnet. Seither wurden in einem Juni noch nie so hohe Temperaturen festgehalten. Im Schnitt wurden 16,33 Grad Celsius erreicht. Das ist ein Mittelwert, denn nicht überall ist das Wetter gleich.

Nicht nur der Juni hat mit diesen Temperaturen einen Rekord hingelegt. Auch das erste Halbjahr hat Werte wie nie erreicht. Im Schnitt wurden auf der Erde 14,35 Grad Celsius gemessen. Die Fachleute sagen, dass derzeit Rekord um Rekord gebrochen wird. Sie gehen davon aus, dass das Jahr 2015 auf dem Weg ist, das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu werden.

Im Juni hatten viele Menschen sehr geschwitzt. In Spanien, Österreich, Teilen Asiens, Australiens und Südamerikas gab es große Hitze. Im Süden von Pakistan kam es zu einer Hitzewelle, die viele Menschen das Leben kostete.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.