Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Vulkan Barujari in Indonesien ausgebrochen

JPEG - 19.6 kB
Der Vulkan Barujari in Indonesien. (Bild: Trail Runners Indonesia, Wikimedia, CC BY-SA 4.0)

28. September 2016

In Indonesien ist ein Vulkan ausgebrochen. Viele Touristen waren dadurch in Gefahr.

Indonesien in Asien besteht aus 17.508 Inseln. Eine dieser Inseln ist Lombok. Dort hat jetzt ein Vulkan Asche in die Luft geschleudert. Als es zu dem Ausbruch kam, waren in der Gegend viele Touristen unterwegs. Sie wollten offenbar Fotos machen und mussten in Sicherheit gebracht werden. Etliche wurden zunächst auch noch vermisst.

Vulkane entwickeln sich häufig dort, wo die Erdkruste brüchig ist. Die Erdkruste ist die äußerste Schale der Erde, auf der wir leben. Weiter im Innern ist die Erde weich bis flüssig und sehr heiß. Die Erdkruste besteht aus mehreren Platten, die sich bewegen, weil sich auch die Masse tiefer in der Erde bewegt. Wir merken meist nicht, dass die Erde in Bewegung ist. Es sei denn, es gibt ein Erdbeben oder einen Vulkanausbruch.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.