Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Vor dem Schlafen lieber nicht fernsehen

JPEG - 19 kB
Fernsehen kurz vor dem Schlafengehen ist keine gute Idee. (Bild: Bin im Garten, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

19. Januar 2014

Vom Bett aus noch einen Film anschauen - das ist keine gute Idee. Man kann dann oft nicht gut einschlafen. Auch spätes Essen oder Sport vor dem Zubettgehen sind schlecht.

Viele Kinder haben einen Fernseher in ihrem Zimmer. Den sollten sie kurz vor dem Schlafengehen aber nicht mehr einschalten, rät Oliver Höffken. Der Arzt kennt sich besonders gut aus mit den Vorgängen im Gehirn. Er sagt: Wer spät abends noch einen Film oder eine Serie anschaut, soll sich nicht wundern, wenn er danach nicht einschlafen kann.

Außerdem sollten wir besser keine Cola trinken. In Cola ist Koffein enthalten. Das Mittel wirkt so auf unser Gehirn, dass wir munterer werden. Auch Sport oder fettiges Essen kurz vor dem Zubettgehen können uns am Einschlafen hindern. Besser sollten Kinder und Erwachsene abends etwas Ruhiges machen, findet Oliver Höffken. Statt fernzusehen sollten wir ein Buch lesen, leise Musik hören oder eine Tasse Tee trinken.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Lio 21. Januar 2014

Ich finde das soll jeder für sich entscheiden!Manche Leute können auch nach dem Fernsehen gut schlafen!

von Schweinchen 20. Januar 2014

Ich gucke vor dem schlafen manchmal fern(immer Freitag oder Samstag), eigentlich kann ich danach viel besser schlafen!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.