Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Viele wollen gern "Babo" sein

JPEG - 21.8 kB
Jugendliche verwenden viele Wörter, die Erwachsene nicht kennen. Auch "Babo" gehört dazu. (Bild: Piotr Ciuchta, Sxc.hu)

25. November 2013

Babo? Was bedeutet das denn? Viele Jugendliche wissen das. Das Wort ist jetzt zum Jugendwort des Jahres gewählt worden.

Welches Wort Jugendwort des Jahres wird, entscheidet eine Jury für den Langenscheidt Verlag. Die Leute dort kennen sich mit Sprache gut aus. Für das Jugendwort des Jahres können Jugendliche jedes Jahr Vorschläge machen. Über die besten 30 Wörter wird dann im Internet abgestimmt. Die letzte Entscheidung liegt bei der Jury.

"Babo" bedeutet so viel wie Boss, Anführer oder Chef. Das Wort ist nun das Jugendwort des Jahres. Auf die Plätze zwei und drei haben es "fame" und "gediegen" geschafft. "Fame" steht für toll, super oder berühmt. Wenn Jugendliche das Wort "gediegen" nutzen, dann meinen sie super, cool oder lässig. Auf Platz vier steht der Begriff "in your face". Damit meinen Jugendliche: "Dir hab ich es gegeben" oder "Da hast du es". Auf Platz fünf steht der Begriff "Hakuna matata". Jugendliche nutzen ihn, wenn sie sagen wollen, dass alles klar ist und es kein Problem gibt.

Die Suche nach dem Jugendwort soll zeigen, wie junge Leute mit Sprache umgehen. Der Begriff wird seit 2008 gekürt. Im vergangenen Jahr machte das Wort "Yolo" das Rennen. "Yolo" ist eine Abkürzung und bedeutet: "Du lebst nur einmal". "Yolo" steht für einen englischen Satz: "You only live once." Jugendliche meinen damit, dass wir nur ein Leben haben und deshalb jede Chance nutzen sollten.

Im Jahr 2011 war "Swag" das Jugendwort des Jahres. "Swag" ist ein Wort aus den USA. Es stammt aus einem Rap-Song. So ist es bekannt geworden. Ins Deutsche übersetzt steht "Swag" für eine beneidenswerte lässige und coole Ausstrahlung. Ursprünglich bedeutet das Wort aber etwas anderes. "Swaggerer" ist amerikanisches Englisch und heißt so viel wie Aufschneider oder Großtuer.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Babo666 4. Dezember 2013

Wir sind BABOOO :D

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.