Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Viele Kuscheltiere können krank machen

JPEG - 33.5 kB
Manche Kuscheltiere enthalten schädliche Stoffe, das hat die Stiftung Warentest herausgefunden. (Bild: ines castellano, Freeimages.com)

27. November 2015

Viele Kinder kuscheln gern mit Plüschtieren. Jetzt haben Fachleute viele der Stofftiere untersucht. Häufig mussten sie schlechte Noten vergeben.

Die Experten haben für die Stiftung Warentest geprüft, wie gut die Qualität der Kuscheltiere ist. 30 Bären, Mäuse oder Katzen wurden getestet. 21 davon bekamen die miese Note "mangelhaft". Darunter waren auch welche von sehr bekannten Herstellern.

Bei so einem Test schauen die Fachleute, was die Kuscheltiere aushalten. Geprüft wurde zum Beispiel, ob die Kuscheltiere es verkraften, wenn Kinder beim Toben oder Streiten an den Armen und Beinen ziehen. Die Kuscheltiere dürfen dann nicht aufreißen.

Im Test haben drei Kuscheltiere das Ziehen und Zerren nicht lange genug ausgehalten. Sie haben die Vorgaben nicht erreicht und hätten gar nicht verkauft werden dürfen. Das ist aber nicht das einzige Problem. Die Fachleute haben nämlich auch geschaut, ob in den Kuscheltieren schädliche Stoffe stecken. Und hier wurden sie oftmals fündig.

In 19 von 30 Kuscheltieren steckten Schadstoffe, die mit PAK abgekürzt werden. Sie stehen in Verdacht, die Krankheit Krebs beim Menschen verursachen zu können. Für Kinder ist es daher nicht gut, wenn sie damit in Berührung kommen. Die Tester haben die Plüschtiere auch gewaschen. Sie sagen, die Schadstoffe werden deswegen nicht weniger. Im Test haben nur acht Kuscheltiere richtig überzeugt. Diese werden nun empfohlen.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 29. November 2015

Ich hatte auch so ein Teddy. Dem ist dann die Holzwolle aus dem Bauch gekommen. Da wahre ich sehr traurig.

von ali 27. November 2015

o.k. ist ja krass, ich will kein krebs bekommen!!!!!!!!!!!!! welche kuscheltiere werden empfohlen? Und soll man alle anderen kuscheltiere wegschmeißen?

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.