Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Videospiele sind beliebte Freizeitbeschäftigung

JPEG - 21 kB
Die meisten Kinder und Jugendlichen spielen regelmäßig am Computer oder der Spielkonsole. (Bild: Minecraft / Microsoft)

19. Juni 2014

In Deutschland spielen viele Kinder und Jugendliche regelmäßig am Computer. Im Schnitt sind es 104 Minuten am Tag, haben jetzt Experten gesagt.

Die Fachleute arbeiten bei Bitkom. In diesem Verband haben sich Unternehmen zusammengetan, die etwas mit Internet und Computern zu tun haben. Am Donnerstag haben sie gesagt, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland Computerspiele nutzen. Demnach sind es nur wenige Kinder, die nicht am Bildschirm sitzen. 93 von 100 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren machen Computerspiele und Videospiele.

Die Kinder und Jugendlichen spielen im Schnitt 104 Minuten pro Tag am Computer, mit einer Spielkonsole oder mit dem Handy. Das sind über eineinhalb Stunden. Die Zahl ist ein Mittelwert, der errechnet wurde. Denn manche dürfen länger daddeln als andere.

Die Experten sagen, dass die Spieldauer mit dem Alter steigt. So sitzen die 10- bis 12-Jährigen 76 Minuten am Tag an den Geräten. Die 13- bis 15-Jährigen spielen bereits 111 Minuten täglich. Doch nicht nur das Alter entscheidet darüber, wie viel die Kinder und Jugendlichen spielen. Es hängt auch vom Geschlecht ab. Jungen spielen deutlich mehr als Mädchen.

Eltern geben Kindern und Jugendlichen häufig vor, wie lange sie spielen dürfen. Sie erlauben mehr, umso älter ihre Kinder werden. Das alles hat eine Umfrage gezeigt. Forscher haben über 960 Jungen und Mädchen dafür befragt. Das reicht, um auf alle schließen zu können.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von uio 19. November 2016

es ist toll das es solche Spiele gibt

von Brot 30. Oktober 2016

Mir egal.. wie lange ich 4 ... 5 Stunden .😐

von Pilot - 451 10. März 2015

Computer spiele sind ein super weg weniger gestresst zu sein . Sie helfen uns ruhiger zu werden. Doch am Tag sollte Mann nicht zu viel. Etwa 1 - 2 Stunden am Tag ist Okay! Ich verbringe 2.5 Stunden die Woche selbst an Minecraft :)

von herbert 15. Dezember 2014

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Videospiele eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung sind,
Ich selber zocke täglich 4 Stunden Minecraft und ich bin 15 jahre alt.
Habe ich jetzt ein Suchtproblem??
Meine Mutter ist schon ganz besorgt.
Meinem Vater ist das total egal

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.