Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Trauer um Sänger Udo Jürgens

JPEG - 27.3 kB
Udo Jürgens im Jahr 2011. Jetzt ist er mit 80 Jahren gestorben. (Bild: Manfred Werner, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

22. Dezember 2014

Viele Menschen in Deutschland und in anderen Ländern sind traurig. Der Sänger Udo Jürgens lebt nicht mehr. Er gehörte zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Künstlern.

Udo Jürgens ist 80 Jahre alt geworden. Bis zum Schluss war er fit und stand auf der Bühne. Doch am Sonntag brach er beim Spazierengehen plötzlich zusammen. Sein Herz wollte nicht mehr weiterschlagen. Udo Jürgens kam in ein Krankhaus. Doch die Ärzte konnten ihn nicht retten.

Der Sänger stammte aus Österreich. Er wurde im Jahr 1934 in Klagenfurt geboren. Mit seinen Liedern begeisterte er viele Menschen. Er war der erste Musiker seines Landes, der den Eurovision Song Contest gewann. Das ist ein wichtiger Musikwettbewerb, bei dem Musiker vieler Länder gegeneinander antreten.

Udo Jürgens stand im Jahr 1966 auf dem Siegertreppchen. Viele Menschen können heute seine Lieder mitsingen, wenn sie sie hören. Udo Jürgens dachte sich rund 1.000 Songs aus. Sehr bekannt sind zum Beispiel "Griechischer Wein", "Ich war noch niemals in New York" oder "Mit 66 Jahren".

Viele Menschen trauern um den Sänger. Im Internet gibt es bei Facebook und Twitter viele Einträge, die an Udo Jürgens erinnern. Auch der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat ihn gewürdigt. Er schrieb der Tochter des Sängers ein paar Zeilen. Sie lauteten: "Mit Udo Jürgens ist ein Großer des deutschen Chansons gestorben. Seit über fünfzig Jahren hat Ihr Vater sein Publikum begeistert. Seine Lieder haben uns alle begleitet und erfreut, manchmal auch getröstet und nachdenklich gemacht. Wir werden Ihren Vater niemals vergessen." Auch viele andere prominente Leute meldeten sich zu Wort. Sie sagten, dass sie einen Freund verloren haben.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Caro-Annett 14. Mai 2016

Ich war auf einem seiner Konzerte 19 Tage vor seinem Tod
Es hat mich sehr geschockt.

von Ich 23. Januar 2015

Ich war zwar kein Fan von ihm, aber ich finds trotzdem sehr schade, dass er gestorben ist. :(

von alcasper 30. Dezember 2014

voll blöd
aber ich denke wir alle trauer um dich
warum bist du von uns gegangen

von Mia 30. Dezember 2014

Ich war ein richtiger Fan von ihm.:(

von Superman 30. Dezember 2014

Ich war richtig traurig als ich das hörte.

von Superman 30. Dezember 2014

Finde ich auch. Das war ein super Sänger.

von Peter 24. Dezember 2014

Schade das der Udo nicht mehr da ist. Das war ein super Sänger.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.