Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Trauer um Prinz Friso

JPEG - 27.8 kB
Prinz Friso im Jahr 2008. Jetzt ist der niederländische Adelige nach einem Skiunfall gestorben. (Bild: H G Cladder, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

12. August 2013

Eineinhalb Jahre nach einem schweren Skiunfall ist jetzt der niederländische Prinz Johan Friso gestorben. Sein Bruder ist seit einiger Zeit König der Niederlande.

Seit Ende April ist Willem-Alexander König in unserem Nachbarland Niederlande. Er hat das Amt von seiner Mutter Beatrix übernommen, die mehr als 30 Jahre lang Königin war. Willem-Alexander hatte einen jüngeren Bruder. Sein Name war Johan Friso. Jetzt ist dieser mit erst 44 Jahren gestorben.

Dem Prinzen ging es zuletzt sehr schlecht. Er war im Februar 2012 sehr schwer verletzt worden. In den Bergen hatte ihn beim Skilaufen eine Lawine verschüttet. Seither lag er im Koma. Er war nicht ansprechbar. Am Montag hat das Königshaus mitgeteilt, dass er gestorben ist. Er war verheiratet und hat zwei Töchter.

In Europa gibt es einige Länder, die noch ein Königshaus haben. Die Niederlande gehören dazu. Die Staaten haben aber auch gewählte Politiker, die im Parlament oder der Regierung sitzen und entscheiden, was wie gemacht werden soll.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.