Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Streik bei der Lufthansa - Reisende können nicht fliegen

JPEG - 13.7 kB
Ein Flugzeug der Lufthansa. Am Dienstag bleiben viele Maschinen der Airline am Boden. (Bild: BriYYZ, Wikimedia, CC BY-SA 2.0)

7. September 2015

Am Dienstag müssen sich in Deutschland viele Reisende in Geduld üben. Wegen eines Pilotenstreiks bleiben etliche Flugzeuge am Boden.

Zum Streik aufgerufen hat die Vereinigung Cockpit. Die Gewerkschaft setzt sich für Piloten ein. Sie will unter anderem dafür sorgen, dass die Mitarbeiter von Fluggesellschaften mehr Geld bekommen. Doch die Verhandlungen mit der Lufthansa sind nicht gut gelaufen. Deswegen sollen die Piloten der größten Fluggesellschaft Europas am Dienstag die Arbeit niederlegen. So soll Druck auf das Unternehmen ausgeübt werden.

Betroffen sind alle Langstreckenflüge der Lufthansa, die in Deutschland starten sollen. Das hat die Vereinigung Cockpit am Montag im Internet bekannt gegeben. Von 8 Uhr morgens bis kurz vor Mitternacht sollen die Flieger am Boden bleiben. Auch Transportflugzeuge der Lufthansa werden bestreikt, kündigt die Gewerkschaft an. "Nach dem Scheitern der Verhandlungen bleibt nur noch ein Streik", sagte Markus Wahl von der Vereinigung Cockpit.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Lufthansa-Piloten in diesem Jahr streiken. Die Fluggesellschaft verkündete aber, alles tun zu wollen, um trotzdem Flüge anbieten zu können. Es soll einen Ersatz-Flugplan geben.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.