Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Spielplätze in Deutschland nicht gut genug

JPEG - 37.3 kB
Viele Spielplätze in Deutschland sind in einem schlechten Zustand. (Bild: Peng, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

10. Juli 2014

In Deutschland gibt es viele Spielplätze, doch oft sind sie in einem schlechten Zustand. Das haben jetzt Experten vom Deutschen Kinderhilfswerk gesagt.

Die Fachleute wollen, dass Mädchen und Jungen gut aufwachsen können und auch Orte haben, wo sie spielen können. Die Experten meinen: Mit einer Schaukel, einer Wippe und einem Sandkasten ist es nicht getan. Das ist zu langweilig. Kinder brauchen mehr, um kreativ spielen zu können.

Die Experten kritisieren aber nicht nur das. Sie sagen auch, dass viele Geräte in einem schlechten Zustand sind. Holzgeräte etwa sind morsch und splittern, an Leitern fehlen Sprossen, und Sandkästen sind schmutzig, beklagen die Fachleute.

Das Kinderhilfswerk sagt, dass Kinder ein Recht darauf haben, zu spielen. Es steht in den Kinderrechten. Um einen guten Spielplatz anzulegen, braucht es nicht mal viel Geld, so die Fachleute. So können Balancierstämme, Kletterbäume oder Regentonnen für großen Spaß sorgen. Sie kosten wenig, und die Kinder üben, sich geschickt zu bewegen. Außerdem kann auch mit Lehm und Wasser oder Steinen, Holz und Rohren gut gespielt werden.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

26. Februar 2016

Bei uns in der Stadt giebt es viele Spielplätze, das Problem ist nur das sie teilweise zu alt, kaputt, uninterresant und zu gefährlich sind. Der größte und schönste Spielplatz hat vor einer Weile neue Geräte bekommen, sie sind nicht gut geeignet für die kleinen Kinder, abgesehen davon liegen dort oft Scherben herum. Da das auch ein Wasserspielplatz ist, laufen die Kinder natürlich barfuß herum und ich hab schon einmal erlebt das ein Kind dort in Scherben gelaufen ist. Im Winter kann man dort auch gut Rodeln gehen, was mir dort nicht so gefallt ist das der Spielplatz auch nicht umzäunt ist und vor dem Spielplatz eine gut befahrerne Straße ist. Ich habe immerwieder angst das den Kindern dort was passieren könnte.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.