Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Schweres Atomunglück in Japan

JPEG - 18.7 kB
Das japanische Kernkraftwerk Fukushima. Hier hat es ein schlimmes Atomunglück gegeben. (Bild: KEI, Wikipedia,
CC BY-SA 3.0)

12. März 2011

Nach dem Erdbeben und dem Tsunami hat es in Japan ein weiteres schlimmes Unglück gegeben. In einem Atomkraftwerk findet offenbar eine Kernschmelze statt. Dadurch könnte sehr viel gefährliche Strahlung austreten.

Japan und die Welt blicken derzeit mit bangen Blicken Richtung Fukushima. In dieser japanischen Region liegt das Atomkraftwerk Fukushima 1. Nach dem Erdbeben und dem Tsunami versagte dort das Kühlsystem. Die Brennstäbe im Inneren des Kraftwerks werden seitdem immer heißer. Sie sind offenbar bereits so heiß geworden, dass sie schmelzen.

In solchen Fällen spricht man auch von einer Kernschmelze. Die starke Hitze der Brennstäbe hat in dem Kernkraftwerk außerdem das explosive Gas Wasserstoff entstehen lassen. Dieses war am Samstagmorgen explodiert. Die äußere Schutzhülle des Kraftwerks wurde dabei völlig zerstört. Bricht auch die letzte Schutzhülle um die Brennstäbe zusammen, würde sehr viel radioaktive Strahlung austreten.

In der Umgebung des Kraftwerks wird schon jetzt zu viel Strahlung gemessen. Wegen der Strahlengefahr hat die japanische Regierung rund 140.000 Menschen aus der Umgebung des Atomkraftwerks weggeschafft. Sie mussten ihre Häuser und den meisten Besitz zurücklassen. Außerdem werden Jod-Tabletten verteilt, die zumindest einen kleinen Schutz vor der Strahlung bieten sollen.

Gefahr auch für Deutschland?

Der deutsche Umweltminister Norbert Röttgen hat gesagt, dass sich Deutschland keine Sorgen wegen der Strahlung machen muss. Dafür liege Japan viel zu weit weg, so der Minister. Experten sehen das anders. Strahlender Wasserdampf aus dem Kraftwerk könnte bis in große Höhen gelangen und vom Wind innerhalb von Tagen oder Wochen um die Welt getragen werden, sagen sie.

Wirklich gefährlich wäre das für Europa aber wohl trotzdem nicht. Der verstrahlte Dampf hätte sich dann nämlich zu sehr mit anderer Luft vermischt. Es käme nur noch wenig Strahlung bei uns an. Anders sieht es in Japan, China und Russland aus. Dort könnte die Strahlung in einigen Regionen deutlich steigen und die Gesundheit der Menschen in Gefahr bringen.


Eure Meinung dazu:

von Gandhi 24. Januar 2014

Wieder so kleine Kinder die nicht verstehen das sie ohne Atomkraft kein licht benutzen könnten und jetzt Kerzen in ihrem Haus sitzen. Nachdenken bevor man schreibt.
Noobs

von ALEX 18. März 2013

SCHADE FÜR DIE TOTEN JAPANER

von gianna 123 15. Januar 2013

ich hoffe das alles gut geht

von mir 6. Mai 2011

Das ist echt schlimm was da passiert ist, aber man kann es nun mal nicht rückgängig machen. Auch ich bin dafür, dass ältere und längst nicht mehr sichere Atomkraftwerke abgeschaltet werden.
Gespendet habe ich noch nicht, aber ich habe es vor.. ):

von LUNA 13. April 2011

Ich finde es dürfte garkeine Atomkraftwerke geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mann kann doch auch auf andere Art und Weise Strom herstellen.= (

von Meli :) :) 3. April 2011

Die Japaner tun mir schrecklich leid.Einfach Schlimm :-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

von Linda 25. März 2011

Klar ist das eine schwere Sitoation aber trozdem....Die in Japan bauen an der anderen Ecke schon wieder ein Atomkraftwerk....schuld haben sie schon an der Sache....wisst ihr eigentlich wie viele die da unten Atomkraftwerke haben...?!Sehr viele...Sie wissen wenn sowas passiert die konsiqeuzen...!
Ich finde alle sollten zum Öko Strom greifen...damit ist man auf eine sichere Seite...Deutschland ist auch schon sehr Verstrahlt haben sie und auch nicht gesagt die denken alle immer nur an sich...Die Geld Gier von denen ist sehr groß..doch mal Verantwortung zunehemen und zu sagen ne wir verzichten Auf Atom und auf das ganze Geld und so retten wir die Gesundheit von den Leuten..ne ist nicht drinn....Sondern prodozieren noch weiter...kann ich nicht verstehen..die WElt wird eh irgendwann unter gehen durch solche Sachen was dir da unten Veranstalten...Atom versuche im Meer?! Das geht ja mal gar nicht schonmal an die Fische gedacht,,,,oder wo die Flutwelle her kommt?Von diesen Sachen natürlich..

von jwefhljwebndf 25. März 2011

ich wiess nicht wieso die leute nicht dan einfach umziehen, der erdebeben war ja auf stufe 9 es ist doch aif einmal passirt die können doch wissen das das auch öfters passiert

von niklas 25. März 2011

hofentlich klapts mit den spenden nicht das die alle ferkacken

von lea 25. März 2011

Ich frage mich auch wie das dazu kommen konnte.Das ist schrecklich was.
Warum musste das in Japan passieren.Warum nicht wo anders.

von Aaron 25. März 2011

Die armen Japaner.Ich möchte dort nicht leben.

von i.c 25. März 2011

Das so etwas passiert ist,
ist echt Unfassbar...
Die Japaner haben kaum noch etwas zum Essen &’ Trinken.
Sie leben in ständiger Angst.
Unser Herzliches Beileidt.

von Annonym 22. März 2011

Ich bin jetzt schon einer der älteren, das heißt das ich schon die normalen Nachrichten schauen kann.
Aber ich schreibe hier mal etwas mit dazu.
Wer was von ’Tschernobyl’ gehört hat weis wovon ich rede.
Japan könnte so enden wie Tschernobyl und es würden/könnten keine Menschen mehr dort leben...
Aber nur im schlimmsten Fall keine sorgen machen :)

von Sarina B. 22. März 2011

Ich wil nicht in Japan wohnen zu erst das Erdbeben dan der Tsunami und dan auch noch das atomkraftwerk oh die armen Japaner!!!

von halleluja1111 22. März 2011

Das ist richtig schrecklich.Wenn ich dort lben würde häte ich bestimmt total angst.

von Hanna 22. März 2011

es ist sclimm dort

von Hanna 22. März 2011

HALLO ICH BIN HANNA und habe schon was gespendet das hilft den Menschen dort
DAS ist schlimm für die Menschen dort den japan ist ein
großes land mit vilelen
Tayfun

von NadiiNe love him 21. März 2011

ich find das haben sie nich veerdient
:((
japan hat niemanden was getan
ich kenne andere länder die das verdient hätten

aber japan ist ja ein reiches land
irgendwie werden die das schon wieder hinkriegen
hoffentlich...

von harrypotter 21. März 2011

ich finde es sehr sehr schlimm wahrscheinlich wird die kühlung wieder angehen aber da ist man sich nicht sicher.:-( !!!!!!!!!!!!!!!

von Just4News&You 18. März 2011

an fabienne,

hallo fabienne ich hoffe du liest das.
man kann natürlich durch Wind & Sonnen & Wasser Energie gewinnen, aber es ist leider nicht genug.
man braucht zu viel Energie und nur durch Wind & Sonnen & Wasser kann man nicht so viel gewinnen wie Japan braucht. allein Tokio verbraucht sehr viel, das kann man sich gar nicht vorstelle.

von Just4News&You 18. März 2011

an Bauer0101,

entweder du hast keine Gefühle oder du bist nicht sehr gebildet,
sie können nichts dafür das ein AKW explodiert.
Außerdem braucht JApan viel Energie die nicht nur durch Windräder oder Wasser oder Sonnenkraft gewonnen werden kann, denn das ist einfach zu wenig.

an alle,

Japan erlebt gerade schwierige Zeiten, man kann nur hoffen das es besser wird, denn sonst geht es für Japan nicht so gut aus

antwortet bitte auf dieses kommentar!

von Alisa 18. März 2011

Ich finde was in Japan passiert ist
furchtbar schrecklich.. :(
die Leute dort tun mir sooo leid.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen
was die Menschen momentan da durchmachen müssen!

Ich hoffe das das alles so schnell wie möglich vorbei ist...

18. März 2011

Sie sollten das Atomkraftwerk schließen.

von L a U r A ( ; 18. März 2011

Ich finde Japan ist so wie so ein Land wo es warscheinlich noch ein paar mehr Erdbeben geben wird .

von Anakin 17. März 2011

Ich finde es auch doof!

Und außerdem jeder (ok fast ) der hier eine Meinung geschrieben hat findet das doof !
Man sollte diese dinger abschalten !
Ich will ja auch das meine Kinder später auf einer sauberen Welt aufwachsen !

von rhys jesus james 17. März 2011

Ich denke das ein schwierige situation.

von Janaa & Jojoo 17. März 2011

Das muss wohl ganz schön schlimm da sein.
Wir hoffen das es bald wieder alles in Ordnung ist !
Zum Glück gibt es Unterkünfte wo die Leute jetzt schlafen Können..

von unbekannt 17. März 2011

Also ich finde das sehr tragisch! Und das Japan jetzt Von den Erdbeben UND der tsunami Und dem Vulkanausbruch heimgesucht wurde ist alleine schon schlimm genug! Aber das mit den AKW’s ist wirklich schlimm! Ich habe echt mitleid mit denen.... Und ich finde jeder der sagt die sind selber schuld, ist ein herzloser Sadist!!!!!!!!! Ich verstehe nicht wie man so etwas sagen kann!!!!!! und wieso die Großkonzerne nicht endlich die AKW’s abschallten! Und zwar soffort! Und nicht erst in 50 Jahren! wir wollen keine weiteren Atomkatastrophen! Ich finde diese leute egoistisch und Dumm!!!! Und ich hoffe das Japan sich schnell erholt und sie wieder in Frieder leben können!

von unbekannt 16. März 2011

Es ist sehr tragisch.
Auch die Neugeborenen oder die Kinder der schwangeren Frauen werden wömöglich behindert auf die Welt kommen.

Alle Leute in JApan tun mir soooo leid.

von 379 16. März 2011

Die Leute in Japan tuen mir echt wahnsinig leid!!!!!!!!!!
Hoffentlich kann man ihnen sehr schnell halfen!

von stella 16. März 2011

ich habe angst das es in deutschland kommt

von jaimy 16. März 2011

Meine meinung ist das alla japaner die in deutschland wohnen familien in japan haben.Ich bin sehr traurig darüber

von rudolf 16. März 2011

ich finde es traurig

von Kraulen 16. März 2011

Kein Akw in japan !!!!!!!!!!!!!!!!! Fischtonne

von Bauer0101 16. März 2011

Ich habe kein mitleid mit Japan,si sind selber schuld!!

von Fifi 16. März 2011

Das ist auch wirklich so schlimm.

von von mirko 16. März 2011

Japan war eine gute stadt beno

von hannah 16. März 2011

Wir finden es auch schlimm, aber wir können uns das nicht vorstellen, was da abläuft, weil wir es selbst nicht mit erlebt haben. Man kann so oft, wie man will schreiben, dass es schlimm ist aber woher weiß man, wie schlimm es für die Leute wirklich ist?
Wir können nur hoffen, dass es für die Leute in Japan nicht noch schlimmer wird als es eh schon ist!!
Wir wünschen ihnen alles gute

von daniel 11 16. März 2011

Ich find das sehr schlim

von soraya 16. März 2011

ich finde das so wieso doof weil atomkartwerke ist nicht gut nicht für menschen nicht für tiere nicht für jedes lebewesen auf der welt man sollte die atomkrafwerke abschalten weil wir können auch leben ohne atomkraftwerke . das in japan war echt schlim zuerst der 4 dann der 1,3 danach 3 schon wieder und der 2
mann sagt das ganz japan verseucht ist und da leben 35,000 menschen !!!!

das ist meine meinung dazu

von timi 16. März 2011

eds ist sehr schlim in japan ich hofe das die atomkraftwerke bald abgeschaft werden!!!!!!

von Leon 15. März 2011

ich finde das sehr schlimm wegen kleinen kinder die gerade aufgewachsen, weil sie nach der Geburt gleich sterben!

von HP-Fan 15. März 2011

Die Menschen tuhn mir seeehr leid.
Erst ein Erdbeben dan ein Tsunami dan das Atom unglück.
Das ist wirklich schlimm! :(

von Hilft Japan! 14. März 2011

Das ist so Schlimm!
Die Menschen im Japan tun mir ssssssssooooooooo leid!!!!!!

von fabienne 14. März 2011

das ist ja schreklich!!!!!!!!!!!!!!!!!warum wollen leute immer noch AKWs bauen?????????????????!!!!!!!!!!!!????????????es gibt doch sonnen;wasser;wind energie!!!!!!!!!!!!!stellt euch mal vor,die strahlen kommen zu uns!!!!!!!!!!!!!
also ich finde das einfach doof,mit AKWs!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße

von MATSCHI 14. März 2011

dAS IST SCHRECKLICH WAS IN JAPAN PASSIERT IST

von m...... 14. März 2011

KEINE ATOMKRAFTWERKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Melanie 14. März 2011

Man sollte einfach SOFORT Atomwerke ganz abschalten und nicht es in 30 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Marcus 14. März 2011

Man muss mehr Einsatzrkäfte hinschicken um Leuten zu helfen!

von Sonnchen & Lenaaaaschatz. 14. März 2011

Alles doof.
Sehr schlimm was passiert ist. Ich hoffe nicht, dass es zu einer Kernschmelze kommt.

von chantii 14. März 2011

Hallo Meine Meinung dazu ist ,

es ist sehr tragisch das dass alles passiert ist ..

MENSCHEN haben ihren Wohnsitz verloren..

haben ihre Familien verloren

Sehr Viele Menschen sind gestorben es ist einfach nur traurig ):

von Pfanny 14. März 2011

Hallo meine meinung ist das dass alles sehr traurig ist das soviele menschen gestorben sind und das viele jetzt obdachlos sind sehr TRAURIG
:-( :-(

von Lisa 14. März 2011

Ich finde das sehr schlimm. Am schlimmsten aber ist,dass sich diese Strahlen so weit ausbreiten.

von lilly 14. März 2011

Ich Finde wir sind selbst schuld.

von Jana 14. März 2011

Ich finde das sehr schlimm, weil so viele Menschen davon betroffen sind!

von Lean 13. März 2011

Die sollen mal die Atomkraftwerke in Deutschland ausschalten, Sowas könnte doch auch hier passieren.

von smily 13. März 2011

Die tausenden Menschen tuen mir
total Leid.Sie haben wahrscheinlich schrekliche Angst,
die ich sehr gut verstehen kann.

Um Deutschland mache ich mir keine Sorgen,
Weil es wird schon nicht so schlimm werden,wie in Japan.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.