Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Sachsen liegt bei der Bildung vorn

JPEG - 49.2 kB
Blick auf die sächsische Landeshauptstadt Dresden. (Bild: Kay Körner, Wikimedia, CC BY 2.5)

22. Oktober 2013

Bei der Bildung hat das Bundesland Sachsen in Deutschland die Nase vorn. Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene am besten lernen. Das haben Forscher jetzt gesagt.

Die Wissenschaftler haben eine Untersuchung gemacht, den "Bildungsmonitor". Das Papier geben sie jedes Jahr heraus. Dabei schauen sie sich an, wie es um das Lernen in den einzelnen Bundesländern bestellt ist und welche Bildungschancen junge Leute haben.

Zur Bildung gehören nicht nur die Schulen für Kinder. Auch in Hochschulen wird gelernt. Junge Männer und Frauen machen dort ein Studium, um für ihren späteren Beruf fit zu sein. Andere machen eine Ausbildung in einem Betrieb. Die Experten prüfen beispielsweise, wie gut die Bundesländer alles organisieren und wie viel Geld sie für Bildung ausgeben..

Sachsen ist in diesem Jahr wieder mal auf Platz eins gelandet. Das Bundesland bekam gute Noten. Aber auch Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg wurden gut bewertet. Die Experten sagen: Gegenüber dem vergangenen Jahr konnte Bayern am deutlichsten zulegen. Starke Verbesserungen gab es aber auch in Hamburg.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Barbie 23. Oktober 2013

hi komm selbst aus Sachsen, es ist für mich eine sehr schone Nachricht dass mein Bundesland so gut ist uns und dass lernen macht auch sehr viel spass!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.