Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Nobelpreis für einen Toten

3. Oktober 2011

Der Amerikaner Ralph Steinman und zwei andere Wissenschaftler erhalten den Nobelpreis für Medizin. Als sie ausgewählt wurden, wusste jedoch noch niemand, dass Steinman gestorben ist.

Die Nobelpreise sind die wichtigsten Auszeichnungen, die ein Wissenschaftler bekommen kann. Sie werden in den Bereichen Physik, Chemie, Medizin, Literatur, Wirtschaft und Frieden vergeben. Wer einen der begehrten Preise erhält, wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Derzeit ist es wieder soweit: Die Empfänger der Nobelpreise werden bekanntgegeben – und dabei gab es jetzt ein großes Problem.

Am Freitag wurde den Forschern Jules Hoffman, Bruce Beutler und Ralph Steinman der Medizin-Nobelpreis zuerkannt. Allerdings war Ralph Steinman wenige Stunden zuvor gestorben. Der Preis wurde somit an einen Toten verliehen und das ist eigentlich nicht erlaubt. Die Nobelpreis-Juroren mussten sich noch einmal beraten, blieben dann aber bei ihrer Entscheidung. Ralph Steinman bekommt den Preis auch nach seinem Tod.

Alle drei Wissenschaftler haben sich viele Jahre mit dem Immunsystem des Menschen befasst. Sie erforschten, wie der Körper bestimmte Krankheiten bekämpft und wie man diesen Abwehrkampf noch verbessern kann. Ralph Steinman haben seine Forschungen offenbar auch selbst genutzt. Er litt seit Jahren unter einer schweren Krebserkrankung. Dennoch lebte er länger als die meisten anderen mit einer solchen Krankheit.


Eure Meinung dazu:

von Anonim 10. Dezember 2012

Das ist doch total der Unsinn! Wer verleiht schon einem Totn einen Nobelpreis?

von shanon 1. November 2011

ich mag ihn

von saskia<33 5. Oktober 2011

Der mann macht mir irgendwie angst,weil ich ihn irgedwo her kenne hm... egal das der steinmauer... oda wie er auch heißt den nobelpreiß trotzdem bekommt finde ich gut auch wenn er schon tot ist :]
hab euch alle gaaaaaanz doll lieb eure saskia <3

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.