Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Neunjähriger besteigt höchsten Berg Südamerikas

JPEG - 31.6 kB
Der Gipfel des Aconcagua. Er ist der höchste Berg Südamerikas und liegt im Anden-Gebirge. (Bild: Albert Backer, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

29. Dezember 2013

Tyler Armstrong kann stolz auf sich sein. Der erst neun Jahre alte Amerikaner hat einen gut 7.000 Meter hohen Berg bezwungen. Er war auf dem Aconcagua.

Der Aconcagua steht in Argentinien. Er ist mit 6.962 Metern der höchste Berg Amerikas. Er gehört zu den Anden. Die Anden sind die längste und zweithöchste Gebirgskette der Erde. Tyler Armstrong weiß, wie es dort aussieht. Mit seinem Papa hat Tyler an Heiligabend den Gipfel des Aconcaguas erreicht. Tyler gilt nun als der jüngste Bergsteiger, der dort oben war. Er ist gerade mal neun Jahre alt.

Tyler hat den Aufstieg auf den hohen Berg nicht allein gewagt. Neben seinem Vater Kevin war der Sherpa Lhawang Dhondup dabei. Die Sherpas sind eine Volksgruppe. Sie leben vor allem im Osten Nepals sowie in den grenznahen Regionen Chinas und Indiens. Tyler freut sich, dass er hoch oben auf dem Berg war. Der Zeitung "Uno" sagte er: "Als wir oben ankamen, habe ich mich unglaublich gefühlt: Unter Milliarden Menschen auf der Erde bin ich der Jüngste, der das geschafft hat." Die zwei Männer und der Junge waren für ihre Tour zwölf Tage in den Bergen unterwegs.

Obwohl Tyler erst neun Jahre alt ist, ist er bereits ein erfahrener Bergsteiger. Er hat auch schon den höchsten Berg Afrikas bezwungen. Das ist der Kilimandscharo in Tansania. Er ist 5.895 Meter hoch. Tyler soll seinen Vater zum Bergsteigen gebracht haben. Erst wegen ihm hat er damit angefangen, heißt es. Seine Mutter macht nicht mit. Sie schrieb auf Tylers Facebook-Seite im Internet nach der Tour: "Ich bin superstolz auf Dich. Aber ich kann auch nicht aufhören, mir Sorgen zu machen, wenn Du weiter so abenteuerlustig bist."
Tyler lebt mit seiner Familie in Kalifornien. Das liegt im Westen der USA.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 28. Januar 2014

Junge Junge die werden ja immer jünger.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.