Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Menschen in Nepal brauchen Hilfe

JPEG - 39.6 kB
In vielen Städten und Dörfern in Nepal sind Häuser und Straßen zerstört worden. (Bild: Krish Dulal, Wikimedia, CC BY-SA 4.0)

27. April 2015

Nach einem schweren Erdbeben in Nepal brauchen dort viele Menschen Hilfe. Auch tausende Kinder hat es hart getroffen. Sie wurden verletzt, verloren ihr Zuhause oder ihre Eltern.

Nach mehreren Erdbeben erleben sie schlimme Stunden. Hunderttausende Kinder sind betroffen, sagt das Kinderhilfswerk UNICEF.

Nepal liegt in Südasien zwischen China und Indien. Mehr als 26 Millionen Menschen leben dort. In der Hauptstadt Kathmandu sind es rund eine Million. Das Land liegt im Himalaja-Gebirge. Dort gibt es einige der höchsten Berge der Erde. Auch der weltweit höchste Berg, der Mount Everest, liegt dort.

Am Samstag hat es in Nepal ein schweres Erdbeben gegeben. Auch danach wackelte die Erde immer wieder. Bei den Beben sind große Schäden angerichtet worden und es starben mehrere Tausend Menschen. Das Kinderhilfswerk UNICEF sagt, dass dort mindestens 940.000 Kinder auf Hilfe angewiesen sind.

Nicht nur, dass viele Häuser und Straßen in dem Land zerstört sind. Auch der Strom funktioniert nicht mehr überall. Trinkwasser und Lebensmittel sind knapp. Zudem ist das Wetter schlecht. Das ist für jene Menschen schlimm, die nach den Erdbeben ohne Zuhause dastehen.

Die Regierung von Nepal hat UNICEF um Medikamente, medizinische Geräte, Verbandszeug und Zelte gebeten. Auch andere Hilfsorganisationen sind im Einsatz. Zahlreiche Rettungsteams haben sich auf den Weg gemacht, um den Menschen zur Hilfe zu kommen. UNICEF sagt, dass besonders Kinder aus armen Familien nun Unterstützung brauchen. Auch jene, die bei dem Erdbeben von ihren Familien getrennt wurden, müssen nun betreut werden.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von m 3. Mai 2015

Oh Gott das wusste ich zwar schon aber das es so schlimm ist wusste ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Jemand 1. Mai 2015

Die Menschen in Nepal brauchen mehr Hilfe um alles wieder aufbauen zu können ausserdem braucht man mehr medikamente

von thenicegirl 28. April 2015

Ich finde es ziemlich schlimm das diese Kinder die dort leben so was erleben müssen, obwohl sie noch so klein sind.Soviel Leid müssen wir in Deutschland nicht erleben.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.