Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Männer werden immer größer

JPEG - 8.5 kB
Wem es gut geht, der wird größer, das fand ein Forscher aus Großbritannien heraus. (Bild: Michal Zacharzewski, Sxc.hu)

2. September 2013

Die Männer in Europa werden immer größer. Jungen, die heute in die Schule gehen, werden im Durchschnitt elf Zentimeter größer, als es ihre Ururgroßväter waren.

Europas Männer sind in den letzten 100 Jahren immer größer geworden. Das fand der Forscher Timothy Hatton heraus. In der Zeitschrift "Oxford Economic Papers" berichtete er nun davon. Innerhalb von etwa einem Jahrhundert sind die europäischen Männer demnach im Durchschnitt elf Zentimeter größer geworden. Das heißt natürlich nicht, dass heute alle Männer dieselbe Größe haben. Manche wachsen mehr, manche weniger.

Der Forscher sagt, die Größe wird durch verschiedene Dinge beeinflusst. Menschen werden größer, wenn sie gute Lebensbedingungen haben. Dazu gehören gesundes Essen, sauberes Trinkwasser oder eine gute medizinische Versorgung. Der Wissenschaftler hat aber auch festgestellt, dass die Größe der Männer auch in einer Zeit zugenommen hat, als es den Menschen eigentlich schlecht ging, zum Beispiel im Zweiten Weltkrieg.

Das könnte daran liegen, dass in solchen Zeiten weniger Kinder geboren werden. Kleinere Familien tragen auch dazu bei, dass die Menschen mehr in die Höhe schießen. Der Forscher hat Zahlen aus den Jahren 1870 bis 1980 ausgewertet und geschaut, wie groß etwa 21 Jahre alte Männer aus 15 europäischen Ländern waren.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.