Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Jedes Jahr viele Tote durch Zigaretten und Alkohol

JPEG - 23.3 kB
An den Folgen des Rauchens sterben in Deutschland jedes Jahr zehntausende Menschen. (Bild: Wikimedia)

22. April 2014

Zu viel Alkohol, zu viele Zigaretten: Jedes Jahr sterben in Deutschland viele Menschen, weil sie getrunken oder geraucht haben.

Fachleute sagen regelmäßig, dass Erwachsene nicht so viel qualmen und trinken sollen. Denn sowohl der Tabak in den Zigaretten als auch der Alkohol in Bier oder Schnaps können unserem Körper schaden. Manche Menschen genehmigen sich nur ab und zu mal eine Zigarette oder ein Glas Wein. Sie sind nicht so gefährdet wie Leute, die ständig qualmen oder trinken. Wer zu oft zu Zigaretten oder Alkohol greift, kann krank werden.

Die Fachleute sagen, wer zu viel Alkohol trinkt oder qualmt, kann zum Beispiel Krebs oder Herz-Kreislauf-Krankheiten kriegen. Viele überleben dies nicht. Alle sieben Minuten stirbt ein Mensch in Deutschland, weil er zu viel Alkohol getrunken und mitunter dabei auch noch geraucht hat. Es sind 74.000 Männer und Frauen pro Jahr. Wird allein das Rauchen angeschaut, dann sind es 100.000 bis 120.000 Menschen im Jahr, die ihr Leben wegen der Zigaretten verlieren. So viele Menschen wohnen etwa in Städten wie Jena, Koblenz oder Ulm.

Das alles haben die Experten in dem "Jahrbuch Sucht 2014" notiert. Es hält auch fest, welche anderen Stoffe Menschen schaden. Sie können ebenso abhängig machen wie Alkohol oder Zigaretten. Die Menschen brauchen sie dann immer wieder. Sie kommen ohne nicht mehr aus.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Ulla 18. Mai 2015

Auch nur eine Zigarette ist schädlich. Fang lieber nicht damit an!

von Meo 10 Jahre 4. Mai 2014

Ich finde Zigaretten doooooooooooooooooof!!!!!!!!!!!!!!!!! weil man durch Rauchen sterben kann!

von vanesser 27. April 2014

Ich sage das stimmt meine Eltern,große geschwister,tante und onkel rauchen auch erstens das stinkt zweitens von einer zigerrette stierbt mann 7 sekunden fruher ich kenne einen der raucht in der woche 168 und im jahr 2016 im jahr

von Maya 26. April 2014

Deshalb werde ich nie rauchen oder ganz ganz viel alkohol trinken!

von Smati 25. April 2014

Wie dumm kann mann sein?

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.