Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Jede Sekunde landen 313 Kilo Lebensmittel im Müll

JPEG - 45.1 kB
In Deutschland werden viel zu viele Lebensmittel weggeworfen. (Bild: Taz, CC BY 2.0)

20. Juni 2015

Altes Brot, abgelaufener Joghurt, runzlige Äpfel: In Deutschland werden jeden Tag tonnenweise Lebensmittel weggeworfen. Naturschützer schlagen deswegen nun Alarm.

Über 18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich im Müll. Sie werden in Restaurants oder Kantinen weggeworfen. Sie kommen aber auch bei uns zu Hause in den Abfalleimer. Mitunter sind es Dinge, die noch genießbar sind. Die Leute wollen sie einfach nicht mehr essen. So kommt es, dass in Deutschland im Schnitt pro Sekunde 313 Kilogramm Essen weggeworfen werden. Gleichzeitig leiden fast eine Milliarde Menschen auf der Welt Hunger.

Christoph Heinrich von der Organisation WWF sagt: "Derzeit ist es so, als würden wir Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland in einen riesigen Acker umwandeln und die eingefahrene Ernte einfach wegwerfen." Wir leben verschwenderisch. Das ist aus mehrerlei Gründen nicht gut. Nicht nur, dass andere hungern. Wir heizen damit auch den Klimawandel an. Bei der Produktion der Nahrungsmittel gelangt das Gas CO2 in die Luft. Zu viel davon lässt die Temperaturen auf der Erde steigen.

Zu Hause werden oft Lebensmittel weggeworfen, weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Das Haltbarkeitsdatum steht auf den Verpackungen und zeigt an, wie lange die Sachen mindestens gut sind. Ist das Datum überschritten, heißt das aber nicht, dass die Sachen schlecht sind. Oftmals können sie noch gegessen werden. Viele Leute aber scheuen sich davor und werfen das Essen lieber weg, obwohl das nicht richtig ist. Denn Lebensmittel sind wertvoll. So landen noch verschlossene Wurstpackungen oder Käsepackungen oftmals im Müll.

Isst du Lebensmittel, bei denen das Haltbarkeitsdatum überschritten ist?

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von sammy 27. Juni 2015

ich finde es schrecklich mann könnte es spenden oder so

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.