Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Immer weniger Kinder und Jugendliche rauchen

JPEG - 12.2 kB
Immer weniger Kinder und Jugendliche greifen zu Glimmstängeln. (Bild: Gabriella Fabbri, Freeimages.com)

22. Mai 2015

Das sind gute Nachrichten: Immer weniger Kinder und Jugendliche in Deutschland rauchen Zigaretten. Viele lassen die Finger von den Glimmstängeln.

Rauchen kann schlimm krank machen. Man kann zum Beispiel Krebs bekommen. Bei dieser Krankheit spielen manche Zellen im Körper verrückt. Sie halten sich nicht an die Regeln und wachsen da, wo sie nicht sollen. Wenn sie in Organe hineinwachsen, können sie sehr gefährlich werden.

Aber auch andere Krankheiten kann das Rauchen auslösen. Der Qualm schadet beispielsweise den Zähnen, aber auch die Atemwege können Probleme kriegen. Die Menschen haben dann ständig Husten. Auch für die, die selbst nicht rauchen, ist der Qualm nicht gut, wenn sie ihn abkriegen. Kindern zum Beispiel schadet es, wenn ihre Eltern rauchen.

Mädchen und Jungen greifen mitunter auch selbst zu den Zigaretten. Doch es machen weniger als früher. Das steht in einem neuen Bericht, den Marlene Mortler am Donnerstag vorgestellt hat. Marlene Mortler ist die Drogenbeauftragte der deutschen Regierung. Sie schaut, wie oft Menschen in Deutschland rauchen, Alkohol trinken oder bestimmte Stoffe nehmen. Und sie überlegt, wie die Politiker die Menschen besser auf die Gefahren von Drogen aufmerksam machen können.

Marlene Mortler sagt, unter den 12- bis 17-Jährigen gibt es immer mehr Nichtraucher. Im vergangenen Jahr hat nur noch etwa jeder Zehnte zu Zigaretten gegriffen. Früher waren die Zahlen viel höher. Im Jahr 2001 rauchte noch mehr als jeder vierte Jugendliche. 28 von 100 griffen damals zu den Glimmstängeln. Jetzt ist die Zahl so niedrig wie seit 1979 nicht mehr.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 1. Juni 2015

Rauchen ist nicht mehr in.

Diese Geschichte stinkt zum Himmel.

von Alessia 26. Mai 2015

Ich finde es besser wenn Menschen mit dem rauchen aufhören es schadet ihnen anderen und der welt.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.