Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Hier leben die glücklichsten Menschen

JPEG - 40.4 kB
Blick auf die dänische Hauptstadt Kopenhagen. (Bild: Pit, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

16. März 2016

In welchem Land sind die Einwohner am glücklichsten? Forscher haben das untersucht, hier ist das Ergebnis.

Wissenschaftler wollten wissen, wo auf der Welt die glücklichsten Menschen leben. Sie haben herausgefunden, dass die Bewohner von Dänemark besonders happy sind. Auf Platz zwei kommt die Schweiz. Den dritten Rang holt sich Island. Deutschland schneidet nicht ganz so gut ab, hat sich aber stark verbessert. Vom 26. Platz kletterte unser Land auf den 16. Rang. Rund 160 Länder wurden insgesamt untersucht.

Die Forscher haben zahlreiche Dinge ausgewertet, um herauszufinden, wo die Menschen am glücklichsten sind. Sie haben zum Beispiel geschaut, ob sie Sorgen haben oder wütend sind. Es wurde auch geprüft, ob die Menschen sich frei fühlen und ob sie Vertrauen in ihre Politiker und Unternehmen haben. Auch um Geld ging es. Auf die fünf letzten Plätze kamen Syrien, Afghanistan, Burundi sowie Togo und Benin.

Dänemark ist eines unsserer Nachbarländer. Mehr als fünfeinhalb Millionen Menschen leben dort. Dänemarks Grenze zu Deutschland ist die einzige Grenze an Land, die Dänemark hat. Der Staat ist sonst vom Meer umgeben. Viele Menschen fahren nach Dänemark, um dort Urlaub zu machen.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.