Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Haribo trauert um seinen Chef

JPEG - 59.8 kB
Haribo kennt man inzwischen fast auf der ganzen Welt. Das ist auch ein Verdienst von Hans Riegel junior. (Bild: Wikidrizzt, Wikimedia, CC BY 3.0)

15. Oktober 2013

Der Süßigkeiten-Hersteller Haribo hat seinen langjährigen Chef verloren. Hans Riegel junior, der Sohn des Firmengründers, ist am Dienstag gestorben. Er hatte die Firma so erfolgreich gemacht.

Haribo kennen Kinder weltweit. Die Gummibärchen liegen in vielen Ländern in den Supermärkten. Hans Riegel junior hat dafür gesorgt, dass wir sie essen können. Er war viele Jahre der Chef der Firma Haribo. Am Dienstag ist er leider gestorben. Sein Herz hörte auf zu schlagen. Hans Riegel junior wurde 90 Jahre alt.

Das "junior" trägt der Haribo-Chef in seinem Namen, weil sein Vater genauso hieß wie er. Hans Riegel hatte die Firma Haribo 1920 in Bonn gegründet. Haribo ist eine Abkürzung. Hans Riegel nahm die ersten beiden Buchstabens seines Vornamens und seines Nachnames sowie die ersten beiden Buchstaben der Stadt Bonn. Hans Riegel Junior und sein Bruder haben Haribo nach dem Krieg wieder aufgebaut. Sein Bruder starb schon im Jahr 2009.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von öälkjhg 4. November 2013

hallo schade ich es jeden tag 5 Packungen Lakritz und 10 Packungen Gummibärchen

von Lola 21. Oktober 2013

Ich habe mal gehört das Haribo eine geheimne Formel hatte und das nur H.R. und sein Bruder sie kannte.
Kennt jemand anderes jetzt auch die Formel oder muss Haribo jetzt aufhören?

von Kayona 20. Oktober 2013

Jaa die abkürzung ist dehalb enstanden vorname , nachname und die stadt
Ich habe eine frage wer leitet das ganze jetzt weiter

von johanna 20. Oktober 2013

ich finde es sehr schade das Hans Riegel Bonn tot ist nächste woche ist die öffentliche Beerdiegung alle können kommenich hoffe trotzdem das haribo bleibt aber wie machen sie jetzt weiter?

von Lilo 16. Oktober 2013

Ich hab ne Frage: Steht HARIBO eigentlich für HAinz RIegel aus BOnn? Meine Freundin behauptet das.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.