Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Flugzeug in Ägypten abgestürzt

JPEG - 21.5 kB
Das abgestürzte Flugzeug vor rund einem Jahr. (Bild: Sergey Korovkin 84, Wikimedia, CC BY-SA 4.0)

1. November 2015

In Ägypten ist ein Flugzeug mit vielen Urlaubern an Bord abgestürzt. Alle Insassen kamen ums Leben. Terroristen behaupten, dass sie dahinter stecken.

Am Samstag ist in Ägypten ein Flugzeug verunglückt. Es war am Morgen im ägyptischen Badeort Sharm El-Sheikh gestartet, wo viele der Reisenden Urlaub machten. Es sollte Richtung St. Petersburg in Russland fliegen, dort kam es aber nie an.

Die Piloten sollen nach dem Start technische Probleme gemeldet haben. Sie wollten auf dem nächstgelegenen Flughafen landen, hieß es. Doch die Maschine stürzte ab. An Bord waren 217 Reisende und sieben Besatzungsmitglieder. Niemand hat das Unglück überlebt.

Weshalb stürzte die Maschine ab?

Jetzt wird überlegt, was der Grund für den Absturz sein könnte. Die sogenannten Black Boxes konnten bereits gefunden werden. Sie zeichnen viele Daten auf, etwa wie hoch oder wie schnell das Flugzeug war. Auch die Gespräche im Cockpit werden von ihnen aufgenommen. So lässt sich mitunter klären, was der Grund für ein Unglück war.

Nach dem Absturz hatte die Terrorgruppe Islamischer Staat im Internet behauptet, sie hätte das Flugzeug abstürzen lassen. Es sei eine Rache für die Luftangriffe Russlands in Syrien, behaupteten sie. Experten glauben das aber nicht. Sie halten es für unwahrscheinlich, dass die Terroristen dazu in der Lage wären.

Die meisten Menschen in der verunglückten Maschine waren Russen. Doch auch einige Ukrainer und Weißrussen waren darunter. In Russland sind die Menschen nun traurig, weil so viele ihrer Landsleute gestorben sind. Am Sonntag sollte es im Fernsehen deshalb keine lustigen Sendungen geben. Auch viele Feste wurden abgesagt.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von The purple Ninja 9. November 2015

OMG!Gar nicht gut!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.