Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Finger weg von Gurken

JPEG - 13.8 kB
Auf einigen Salatgurken aus Spanien haben Forscher die gefährlichen EHEC-Bakterien gefunden. (Bild: Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

26. Mai 2011

Schon hunderte Menschen haben die EHEC-Bakterien krank gemacht. Jetzt steht fest, woher sie stammen. Sie kamen offenbar mit Salatgurken aus Spanien nach Deutschland.

Seit mehr als einer Woche erkranken in Deutschland immer wieder Menschen an EHEC. Das sind gesundheitsschädliche Bakterien, die Durchfall, Übelkeit und Bauchschmerzen verursachen. Die vielen Betroffenen müssen sich meistens sogar im Krankenhaus behandeln lassen. Mindestens drei Menschen sind schon an den winzigen Krankheitserregern gestorben.

Bisher hatte niemand gewusst, woher die EHEC-Bakterien so plötzlich kamen. Jetzt fanden Forscher heraus, dass sie offenbar mit Salatgurken aus Spanien zu uns kamen. Wer diese Gurken im Supermarkt kaufte und gegessen hat, konnte davon krank werden. Allerdings halten es die Forscher für möglich, dass die Bakterien auch auf anderen Gemüsesorten zu finden sind.

Experten empfehlen daher, vorerst keine Salatgurken mehr zu essen. Viele raten sogar generell von ungekochtem Gemüse ab. Wer es dennoch essen will, sollte es auf jeden Fall schälen oder sehr gründlich waschen. Grundsätzlich bleibt Gemüse natürlich auch weiterhin super gesund. Nur im Moment sollte man beim Essen eben aufpassen.


Eure Meinung dazu:

von Aller bester lieblings Fan von JustinBieber 1. März 2012

Gurken sin doch sooooooooekelich auser Essiggurken

von nico korn 5. August 2011

ich hasse ehec wie sau

von Donut 19. Juni 2011

Es sind aber gar nicht die Gurken sondern die Sprossen.

von Sally 17. Juni 2011

Ich dachte Schprossen sind schuld!?!?!?

von Agent007 16. Juni 2011

Eigentlich sind die Gurken,Tomaten und der Salat unschuldig!
Jetzt haben sie es auf Sprossen abgesehen

von TheMetroidGamer 6. Juni 2011

Ich finde das auch voll dof das wihr keine Gurken essen dürfen.

von Sissi 6. Juni 2011

Darf man die Gurken auch nicht auf die Augen legen ?
Fänd ich schade !

von Von Max 5. Juni 2011

Zwar schlimm aber...
...So muss ich endlich keine Gurken mehr essen!!!

von Elly aus Zeuthen 5. Juni 2011

Das iss so wie bei der scheinegrippe,..... alle machen sich sorgen und buff....
allet wieder gut.... .
So wird das auch hier sein,.....ODER?????

5. Juni 2011

Was heißt hier man darf keine Gurken essen?Ich hab erst gestern Gurken gegessen,und bin ich krank?Nein!Der Erreger kann ja auch auf ganz andern Lebensmitteln sein,oder nicht?

von Basti 3. Juni 2011

EHEC, ist total schlimm!
Total schlimm oder?
Also, wenn ihr mich fragt:,,Ich finde es noch schlimmer
als die Schweinegrippe!!!``

von Basti 3. Juni 2011

Ehec ist voll doof !!!!!!

von Basti 3. Juni 2011

Ehec ist fast genau so schlimm wie die Schweinegrippe, es ist einfach nur schrecklich!

von fabi9912 3. Juni 2011

ich finde es schlimm das mann keine gurken mehr essen kann.ich bin ein mensch der sehr viel gemüse isst und ich kann damit sehr schlecht umgehen.

von bruno mars 2. Juni 2011

Ich esse KEIN rohes Gemüse mehr!!!!

von Anna Scharner 2. Juni 2011

Das mit der Gurke stimmt gar nicht!
Die spanischen Gurken sind nicht die Auslöser, das ist unnötige Pannikmache!
Ihr solltet das etwas diskreter angehen, keine Wunder, dass Spanien Schadenersatz von der EU fordert!

Ansonsten ist die Seite eine gute Idee!
Etwas mehr Bastelideen würden nicht schaden ;)

von sandra 1. Juni 2011

voll,doff waru gibst nur diese krankheit ich weine fast voll dumm

von paul 1. Juni 2011

eigentlich ist der ursprung dieser bakterien noch nicht bekannt... vielen anderen quellen zufolge sind viele spanische erzeugnisse untersucht worden, und die ergebnisse waren negativ...

von Nick 31. Mai 2011

Leute man Schreibt Doof so und nicht so dof omg (oh mein gott !)

von Luc Mackentot 31. Mai 2011

Ich finde es foligen quwatsch keine Gurken zu essen , man muss ja nicht aus Spanjen welen.

von dannymasterStar 31. Mai 2011

esst gewaschene gurken aus finnbus

von Manu 31. Mai 2011

Ich finde das, der ehec sehr geferlich ist,weil schon viele leute gestorben sind.

von Findus 31. Mai 2011

Man sollte keine Gurken essen bis heraus gekommen ist was das ist und immer dran
denken Hände Waschen.

von günter alfred 31. Mai 2011

esst gewaschene gurken

von kakalake 30. Mai 2011

voll unfehr ich darf keine gurken essen schnur!

30. Mai 2011

ich find das auch dof

von luca 29. Mai 2011

cool nein ganz und garnicht

von luca 29. Mai 2011

scheibenkleistr wieso gibtes jetzt wider so eine krankheit?

von Nicki 28. Mai 2011

Ich finde das sehr schlimm,weil Menschen auch davon sterben.Also empfehle ich euch lieber auf die Gesundheit zu achten als auf,denn Preis.Ich meine damit lieber die teurerin als die die villeicht eure Gesundheit gferden!!!!!!!!!

von lucy 28. Mai 2011

ich hab auch die EHCE.und ich lebe auch noch in spanien!!!

von Lana 27. Mai 2011

Was fürn Schwachsinn....Nur wegen son paar Kranken wenns ein paar weniger Menschen ginbt ist es doch gut!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.