Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Fernzüge sind oft unpünktlich

JPEG - 40.3 kB
Wer mit den Zügen der Deutschen Bahn verreisen will, muss mit Verspätungen rechnen. (Bild: Andreas Frankenhauser, Wikimedia, CC BY-SA 2.0 DE)

12. Oktober 2015

Das ist ärgerlich für Bahnfahrer: Die Züge der Deutschen Bahn kommen häufig verspätet. Dafür soll es verschiedene Gründe geben.

Wer mit der Bahn verreisen will, muss mitunter Geduld haben: Fast jeder dritte Zug, der lange Strecken fährt, ist nämlich unpünktlich, das schreibt die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". An besonders chaotischen Tagen verpassten Reisende dadurch Züge, in die sie umsteigen wollten, heißt es in dem Bericht weiter.

Damit hält die Bahn ihr eigenes Versprechen nicht ein. Denn eigentlich sollen mindestens vier von fünf Fernzügen pünktlich an den Bahnhöfen einfahren. Das hatte die Bahn sich selbst zum Ziel gesetzt. Die Zeitung berichtet außerdem noch von anderen Fehlern: Die ICE-Schnellzüge fallen demnach teilweise ganz aus. In manchen Zügen sollen die Küchen nicht funktionieren.

Ein Sprecher der Deutschen Bahn bestätigte der Zeitung, dass in den Fernzügen zurzeit einiges schief läuft. "Wir wissen, das ist ärgerlich für unsere Kunden", sagte er. Das Unternehmen organisiert einen Großteil des Bahnverkehrs in Deutschland.

Schuld an dem Chaos sollen unter anderem viele Baustellen sein. Wo gebaut wird, müssen die Züge langsamer fahren als normal. Das führt natürlich zu Verspätungen. Doch es kommen noch andere Ursachen hinzu: Zum Beispiel hat die Bahn nicht viele Lokomotiven und Waggons in Reserve. Vor allem freitags und sonntags, wenn besonders viele Leute mit dem Zug auf Reisen gehen, fährt laut dem Bericht "alles, was irgendwie einsatzbereit ist".

Wegen der vielen Flüchtlinge, die im Moment nach Deutschland kommen, muss die Bahn außerdem Sonderzüge einsetzen. Weil das Unternehmen nicht genug Züge hat, muss es anderswo Loks und Wagen wegnehmen.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 15. Oktober 2015

Die DB war schon immer unpünktlich.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.