Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Katze oder Hund - Was ist dein Lieblings-Haustier?

JPEG - 47.3 kB
Kein Haustier mögen die Deutschen lieber als die Katze. (Bild: 4028mdk09, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

28. April 2017

Bei den Deutschen sind Katzen als Haustier besonders beliebt. Wie ist es bei dir?

In Deutschland gibt es rund 32 Millionen Haustiere. 13 Millionen davon sind laut einer Umfrage Katzen. Damit sind sie die Lieblingshaustiere der Deutschen. Sie leben in jedem fünften Haushalt. Aber auch Hunde, Meerschweinchen und Vögel haben die Menschen gerne um sich.

Dackel, Doggen oder Dobermänner folgen dabei in der Rangliste auf Platz zwei. Rund achteinhalb Millionen Hunde leben in Wohnungen und Häusern bei uns. Außerdem sind gut fünf Millionen Kleintiere als Familienmitglieder mit dabei, ebenso wie vier Millionen Ziervögel.

Die Zahlen, die die Experten genannt haben, stammen aus dem Jahr 2016. Die Fachleute sagen auch: Von 100 Haushalten in Deutschland haben 44 ein Heimtier. Bei Familien mit Kindern ist das im Schnitt noch öfter der Fall: Von 100 Haushalten gaben 61 an, dass ein Vierbeiner, Fisch oder Vogel dort wohnt. Aber auch viele Singles genießen die Gesellschaft eines Tieres. Fast jedes dritte Haustier lebt mit Einzelpersonen zusammen.

Was ist dein Lieblings-Haustier?

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.