Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Deutsche verursachen viel Müll

JPEG - 40.1 kB
Ein riesiger Müllhaufen in einer Verbrennungsanlage. Hier wird der Müll verbrannt, der nicht wiederverwertet werden kann. (Bild: Fruggo, Wikimedia, CC BY 1.0)

17. Januar 2014

Vergammelte Wurst, hartes Brot oder verschimmelte Marmelade: Tag für Tag werfen die Menschen in Deutschland Essen und andere Dinge weg. Da kommt pro Jahr richtig viel zusammen.

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden (Hessen) hat am Donnerstag Zahlen für das Jahr 2012 genannt. In dem Jahr war etwas weniger Müll angefallen als im Jahr zuvor. Insgesamt sammelten die Müllleute über 36 Millionen Tonnen Abfälle ein. Auf jeden Deutschen kommen so im Schnitt 456 Kilogramm.

In Deutschland wird der Müll getrennt. Die Menschen bringen Papier und Pappe in die Altpapiertonne. Kartoffelschalen oder Apfelschalen dürfen in den Biomüll. Und Verpackungen kommen in den Gelben Sack.

Gemacht wird das, weil viele Stoffe wieder verwendet werden können. Auch Glas entsorgen die Menschen extra. Was übrig bleibt, kommt in die dunkle Tonne, die die Müllabfuhr regelmäßig abholt. Weil viele Menschen den Müll trennen, ist im Jahr 2012 weniger Restmüll zusammengekommen.

In Deutschland landen oft auch Lebensmittel im Müll. Experten klären deswegen immer wieder auf. Sie sagen, dass die Menschen oftmals nicht gut genug Bescheid wissen. Sie denken, dass sie die Sachen nicht mehr essen können, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum vorbei ist.

Allerdings müssen die Sachen nicht unbedingt schlecht sein, wenn das Datum überschritten ist. Oftmals können sie noch gegessen werden. Viele Leute aber scheuen sich davor und werfen das Essen lieber weg, obwohl das nicht richtig ist. Denn Lebensmittel sind wertvoll.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von einstein 22. Januar 2014

Mansche Deutsche sind voll blöd! Wie ich hier gelesen habe , werfen sie einfach LEBENSMITTEL WEG !!!!!!!!!!!!

von Peter 20. Januar 2014

Die sollen diese Sachen nicht so teuer verkaufen. Bei diesen Preisen werden diese Verkaufsartikel schon im Laden weggeworfen!!!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.