Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Deutsche finden die Zeitumstellung blöd

JPEG - 20.5 kB
Die meisten Deutschen finden es nicht gut, dass wir zweimal pro Jahr die Uhren umstellen müssen. (Bild: 2020vg, Freeimages.com)

25. März 2015

Am Sonntag wird an den Uhren gedreht. Die Sommerzeit beginnt. Doch viele Deutsche finden das Verstellen der Zeiger überhaupt nicht gut.

Zwei Mal im Jahr verstellen wir die Uhren. Immer am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober drehen wir an den Zeigern. Im März wird die Uhr nachts vorgestellt. Viele Uhren springen dann automatisch von zwei Uhr auf drei Uhr. Dann beginnt die Sommerzeit, die Nacht ist dadurch eine Stunde kürzer. Im Herbst drehen wir die Zeiger wieder zurück. Dann herrscht wieder Normalzeit, die auch Winterzeit genannt wird.

Bei uns gibt es die Zeitumstellung schon viele Jahre lang. Als die Politiker sich dazu entschieden, wollten sie Strom sparen. Das Tageslicht sollte besser genutzt werden. Experten sagen aber, dass die Zeitumstellung nicht viel bringt. Die Menschen sparen keinen Strom. Viele Geräte laufen durchgehend und werden nie ausgeschaltet. Außerdem müssen etliche Menschen im Sommer morgens heizen, wenn sie aufstehen.

Forscher haben die Menschen nun gefragt, was sie über die Zeitumstellung denken. Das Ergebnis: Viele Deutsche finden sie gar nicht gut. Fast drei von vier Menschen meinen, dass das Drehen an den Zeigern überflüssig ist. Sie sprechen sich dafür aus, die Zeitumstellung abzuschaffen.

Vielen Menschen fällt es nicht leicht, im Frühjahr eine Stunde zu verlieren, weil die Zeiger verstellt werden. Drei von zehn Menschen hatten wegen der Umstellung der Uhren schon mal Probleme. Die Menschen sind zum Beispiel müde nach der Zeitumstellung. Oder aber sie können schlechter einschlafen. Manche haben auch Mühe, sich zu konzentrieren. Wegen der Zeitumstellung kommen Menschen dann auch mitunter zu spät zur Arbeit. Die Umfrage haben die Forscher für die Krankenkasse DAK-Gesundheit gemacht.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 26. März 2015

Diese blöde Zeitumstellung werden die nie mehr abschaffen.

Diese Geschichte kostet zu viel.

Diese Gesetze wie Solidarzuschlag, Autobahngebühr usw. werden auch nicht mehr abgeschafft.

Nur wir kleine Staatsbürger sollen alles bezahlen.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.