Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Der Winter hat es eilig

JPEG - 59.1 kB
Der Winter ist da, zumindest in manchen Teilen Deutschlands hat es schon geschneit. (Bild: David Mark, Pixabay)

14. Oktober 2015

Früher als in anderen Jahren ist der Winter nach Deutschland gekommen. In vielen Gegenden hat es schon geschneit. Bekommen wir dieses Jahr einen besonders frostigen Winter?

Viele Autofahrer sind am Mittwoch überrascht worden. Sie mussten ihr Auto von Schnee befreien. Wege mussten freigeschippt werden. Kinder konnten die ersten Schneebälle werfen.

Vom Sauerland über die Rhön bis in die ostdeutschen Mittelgebirge waren die ersten Schneeflocken gefallen. Auch der Brocken hatte eine weiße Schicht. Der Brocken ist 1.141 Meter hoch und damit der höchste Berg Norddeutschlands. Er liegt im Harz in Sachsen-Anhalt.

Müssen wir nun mit einem harten Winter rechnen? Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net glaubt nicht unbedingt daran. Er sagt, dass ein früher Wintereinbruch im Oktober bisher in sieben von zehn Fällen in einem milden Winter endete.

Nur weil es jetzt schon geschneit hat, muss es also nicht heißen, dass dies so weitergeht. Im Gegenteil: Experten rechnen eher mit einem nassen und nicht allzu kaltem Winter. Allerdings können sie das Wetter nicht für eine ganze Jahreszeit vorhersagen.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.