Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Das sind Deutschlands schönste Bahnhöfe

JPEG - 35.9 kB
Der Bahnhof von Stralsund ist einer der Bahnhöfe des Jahres 2016. (Bild: ubahnverleih, Wikimedia, CC0 1.0)

23. August 2016

Zwei deutsche Bahnhöfe sind besonders sehenswert. Deswegen sind sie nun ausgezeichnet worden.

Ein Mal im Jahr wird der Titel "Bahnhof des Jahres" vergeben. Das macht das Bündnis Allianz pro Schiene. Es setzt sich dafür ein, dass mehr Menschen die Bahn nutzen. Die Leute von dem Bündnis haben eine Jury eingerichtet, die viele Bahnhöfe besichtigt hat. In Stralsund im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und in Steinheim im Bundesland Nordrhein-Westfalen hat es den Fachleuten besonders gut gefallen. Daher sind die dortigen Bahnhöfe die "Bahnhöfe des Jahres 2016".

Stralsund hat gepunktet, weil der Bahnhof sehr schön gemacht ist. Wenn Reisende ankommen, sehen sie Bilder von der Region und von der Ostsee. Schnell ist ihnen nach Urlaub zumute. Es gibt eine große schöne Halle, sagt die Jury. Müssen Reisende warten, weil der nächste Zug noch nicht da ist, dann finden sie einen Platz unter einem Glasdach, sodass sie oftmals sogar in der Sonne sitzen können. Vor dem Bahnhof ist nicht viel Platz. Und doch ist alles da, was Reisende brauchen, so die Jury. Taxis oder Parkplätze für Fahrräder zum Beispiel.

Steinheim ist eine S-Bahn-Station auf dem Weg von Hannover nach Paderborn. Wer aussteigt, sieht ein weißes Gebäude, in dem ein Hotel und ein Restaurant sind. Es ist immer belebt. In dem Hotel gibt es für Radfahrer einen Keller zum Abstellen ihrer Räder und einen Raum, wo sie Klamotten trocknen können. Busse sind leicht zu finden. Die Jury sagt: Mit wenigen Mitteln ist hier viel erreicht worden für Reisende. Menschen können sich dort wohlfühlen, auch nachts.

Die Jury schaut bei ihrer Bewertung auch, wie sauber es im Bahnhof ist oder wie gut Reisende informiert werden. Sind die Toiletten schmutzig, bedeutet das beispielsweise das Aus. Eine gute Note und der Sieg sind dann verspielt.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.