Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Ben und Emma sind die beliebtesten Vornamen

JPEG - 34.5 kB
Neugeborene hießen 2014 besonders häufig Ben oder Emma. (Bild: Philipp Antar, Wikimedia, CC BY 2.0)

3. Januar 2015

Ein Namensforscher schaut jedes Jahr, welche Vornamen Babys besonders oft bekommen. 2014 waren die beliebtesten Namen Ben bei den Jungen und Emma bei den Mädchen.

Knud Bielefeld schaut jedes Jahr, wie die Menschen in Deutschland ihre Kinder nennen. Dieses Mal hat er die Namen von mehr als 181.000 Babys ausgewertet. Damit hat er fast jedes dritte neugeborene Kind in seiner Auflistung erfasst. Es reicht, um Gewinner und Verlierer ausmachen zu können.

Im Jahr 2014 hatten Emma und Ben die Nase vorn. Ben hat seinen ersten Platz verteidigt. Schon zum vierten Mal ist dies der beliebteste Jungenname. Bei den Mädchen hat es eine Veränderung gegeben. Emma hat Mia verdrängt. Mia war seit 2009 der beliebteste Mädchenname gewesen. Nun kommt er nur noch auf Platz zwei. Rang drei geht an Hannah beziehungsweise Hanna. Bei den Jungen kommen Luis beziehungsweise Louis und Paul auf die Plätze zwei und drei.

Knud Bielefeld und sein Team haben 455 verschiedene Quellen für die Namen zusammengetragen. Sie haben sich die Babygalerien von Geburtskliniken angeschaut. Außerdem hatten sie die Angaben von zehn Standesämtern. Dort geben die Menschen Bescheid, wenn sie Mama und Papa geworden sind. Die Standesämter notieren alles.

Namensforscher Knud Bielefeld schreibt zur Wahl der Namen im Internet: "Da tickt jeder anders: Der eine ist genervt von seinem eigenen häufigen Namen und möchte für sein Kind deshalb etwas Besonderes, der andere fühlt sich wohler mit einem Namen, mit dem man nicht anecken kann – oder liebt Emma einfach deshalb, weil seine Oma so hieß."

Im Internet listet der Namensforscher die 500 beliebtesten Mädchennamen und Jungennamen auf. Ganz unten in der Rangliste stehen bei den Mädchen Rita, Sidney und Sura. Bei den Jungen sind es Josua, Junis und Milow. Wer die Namensliste sehen will, kann auf www.beliebte-vornamen.de gehen.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Alessndra 30. Januar 2015

Also ich finde es wen ich Ben und Emma heisen würde , würde ich es nicht so schönn finden weil dann wie die Kinder wie meinen Namen klaun und es gibt noch 1000 fonn anderen Namen.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.