Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Astronaut Alexander Gerst ist topfit

JPEG - 24.3 kB
Alexander Gerst ist als bisher elfter Deutscher im Weltall gewesen. (Bild: NASA/James Blair, Wikimedia)

11. November 2014

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist zurück auf der Erde. Nach fast sechs Monaten im All ist er sogar erstaunlich fit.

Fünfeinhalb Monate war Alexander Gerst im All. Im Mai war er zur Internationalen Raumstation ISS geflogen. An Bord hat er viele Experimente durchgeführt. Nun hat die Erde ihn wieder. Der Astronaut landete am Montag mit einem russischen Raumschiff in Kasachstan in Asien. Mit an Bord waren der Russe Maxim Surajew und der Amerikaner Reid Wiseman. Die drei Männer waren im Mai zusammen zur ISS gestartet.

Nach seiner Rückkehr wurde Alexander Gerst von Ärzten genau untersucht. Das ist notwendig, weil der Aufenthalt im All die Muskeln und bestimmte Körperfunktionen schwächen kann. Zurück auf der Erde wird der Körper der Astronauten gleich wieder voll gefordert, das kann zu Problemen führen. Alexander Gerst hat damit kaum Schwierigkeiten, offenbar liegt das daran, dass er auch im All fleißig trainierte.

Alexander Gerst ist der elfte Deutsche, der im All war. Und er ist der dritte Deutsche, der in der ISS gelebt hat. Vor ihm haben dort bereits Thomas Reiter und Hans Schlegel geforscht. Alexander Gerst ist von Beruf Physiker. Im Jahr 2009 wurde bekannt gegeben, dass er die Tests der Europäischen Weltraumorganisation ESA bestanden hat und zum Astronauten ausgebildet wird. Danach trainierte er für seinen Einsatz.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Andreea 6. Dezember 2014

Toll das er zurück gekommen ist!! Ich habe jetzt 3 Tage auf "die Maus" ein Film mit ihm gesehen als er sich für die Reise vorbereitete!

von besserwisser3466 17. November 2014

also das nene ich eine gute Leistung

von mauskatz 16. November 2014

Ich finde das sehr toll, dass man heutzutage ins All fliegen kann.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.