Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Erster Sieg bei Handball-EM

JPEG - 15.4 kB
Deutschlands Handballtrainer Martin Heuberger kann weiter auf eine gute Platzierung bei der EM in Serbien hoffen. (Bild: Armin Kübelbeck, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

17. Januar 2012

Bei der Handball-Europameisterschaft in Serbien konnte das deutsche Team ein erstes Spiel gewinnen. Beim Sieg gegen Mazedonien war aber auch Glück mit im Spiel.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer gehört zu den erfolgreichsten Teams weltweit. Die Mannschaft wurde im Jahr 2007 bei der WM in Deutschland Weltmeister und bei der WM in Portugal im Jahr 2003 Zweiter. Bei Europameisterschaften konnte das Team im Jahr 2004 in Slowenien gewinnen und im Jahr 2002 in Schweden den zweiten Platz erringen.

Bei der Handball-EM in Serbien wird gerade wieder um den begehrten Titel gekämpft. Das erste Spiel gegen Tschechien verlief aus deutscher Sicht nicht so gut. Dem Team von Bundestrainer Martin Heuberger (Bild) fehlten am Ende drei Tore, um die Niederlage zu vermeiden (24:27 Tore). Im zweiten Spiel gegen Mazedonien wollten sie es besser machen – und tatsächlich: es gelang.

Ein Treffer entscheidet

In einem spannenden Spiel schenkten sich beide Teams nichts und blieben bei den Toren stets dicht beieinander. Am Ende entschied ein einziger Treffer über den Sieg (24:23 Tore). Ein Wurf der Mazedonier prallte am Tor ab und zurück ins Spielfeld. Damit stand das DHB-Team als Sieger fest. Besonders häufig traf Lars Kaufmann. Allein er konnte sechs Treffer für Deutschland verbuchen.

Am Donnerstag trifft die deutsche Mannschaft auf das Team aus Schweden. Dann entscheidet sich nicht nur, ob das DHB-Team weiter Chancen auf den EM-Titel hat. Es geht auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012. Verliert die Mannschaft gegen Schweden, darf sie auch nicht nach London reisen.

Bild: Armin Kübelbeck, Wikipedia, CC BY-SA 3.0


Eure Meinung dazu:

von FGFG 1. April 2012

IS JA GEIL !!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.