Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Fußball-WM erstmals im Winter

JPEG - 26.7 kB
Das Al-Khalifa-Stadion in Doha. Hier sollen einige der WM-Spiele ausgetragen werden. (Bild: D@LY3D, Wikimedia, CC BY 2.0)

24. Februar 2015

Im Jahr 2022 wird im Wüstenstaat Katar die Fußball-WM ausgetragen. Weil es dort im Sommer zu heiß ist, soll der Wettkampf erstmals im Winter stattfinden.

Alle vier Jahre feuern Fußballfans ihre Teams bei der Weltmeisterschaft an. Der Fußball-Weltverband FIFA entscheidet jeweils zuvor, wo das wichtige Turnier stattfinden soll. Dass die Mannschaften im Jahr 2022 nach Katar fliegen, steht schon länger fest.

Nun hat eine Gruppe der FIFA darüber gesprochen, wann genau das Turnier stattfinden soll. Sie empfiehlt, die WM in den November und Dezember zu legen. Die WM wäre dann vor Weihnachten.

Bis zu 40 Grad im Sommer

Doch warum sollen die Fußballer im Winter und nicht im Sommer um den WM-Pokal spielen? Im Sommer können die Menschen auf den Straßen gemeinsam Fußball schauen und feiern, wenn ihr Team gewonnen hat. Für die Fans bei uns wäre das besser.

In Katar aber wird es im Sommer brütend heiß. Das Thermometer zeigt dann bis zu 40 Grad Celsius. Diese Hitze kann den Spielern nicht zugemutet werden. Daher soll die WM in den Winter geschoben werden. Im Winter ist es in Katar tagsüber 20 bis 25 Grad warm.

Nächste WM in Russland

Zunächst war auch diskutiert worden, ob die WM im Januar und Februar 2022 stattfinden soll. Doch da findet bereits ein anderes großes Sportereignis statt: die Olympischen Winterspiele.

Bevor die Fußballspieler in Katar um den Pokal spielen, messen sie sich 2018 in Russland. Dort steht die nächste Weltmeisterschaft an. Katar liegt in Westasien. Wer mit dem Flugzeug von Deutschland aus dorthin fliegen will, ist gut sechs Stunden unterwegs.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von PAULE28 11. April 2015

dann brauchen wir ferien

von !!! LACH MAL !!! 9. April 2015

mir ist das eigentlich egal aber im winter blendet der bildschirm dann nicht mehr

von lisa 14. März 2015

dann müssen die ja dumm gewesen sein.

von Peter 5. März 2015

Da wird dann der Ball auf einen Schlitten gebunden.

von Peter 25. Februar 2015

Die müssten die 40 C dann halt im Winter bekommen. Im Sommer müsste die Wüste zuschneien.

Das währe mal etwas.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.