Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wildtiere sollen im Zirkus verboten werden

JPEG - 26.6 kB
Nashörner brauchen zum Glücklichsein viel Auslauf, einige Artgenossen und immer ein warmes Plätzchen. Im Zirkus bekommen sie all das meistens nicht. (Bild: Usien, Wikipedia,
CC BY-SA 3.0)

25. November 2011

Die deutschen Bundesländer wollen Wildtiere in Zirkussen verbieten. Die Ministerpräsidenten der Länder glauben, dass die Tiere dort sehr leiden. Ob das Verbot tatsächlich kommt, ist aber unsicher.

Gerade für Kinder sind Zirkusbesuche ein ganz besonderes Erlebnis. Neben Clowns und Artisten gibt es dort auch Tiere zu bestaunen, die tolle Kunststücke können. Viele vergessen dabei aber, dass sie im Zirkus kaum artgerecht gehalten werden können. Oftmals haben die Tiere in ihren Käfigen viel zu wenig Platz. Häufig fehlen ihnen Artgenossen. Und für manche Tiere ist es im Sommer zu warm, für andere im Winter zu kalt. Nach Ansicht der deutschen Bundesländer ist das Tierquälerei und gehört verboten.

Im Bundesrat haben die deutschen Ministerpräsidenten daher für ein Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen gestimmt. Damit es tatsächlich dazu kommt, müssten auch noch die deutsche Regierung und der Bundestag zustimmen. Ob es dazu kommen wird, ist jedoch sehr unsicher.

Viele Politiker befürchten, dass die Zirkusse ohne die Tiere nicht überleben könnten. Immerhin gehören Löwen, Zebras und Nashörner zu ihren größten Attraktionen. Außerdem wäre ein Verbot auch schwierig, solange nicht genau erwiesen ist, dass die Tiere im Zirkus
tatsächlich leiden.

Sage uns hier deine Meinung zu diesem Thema.


Eure Meinung dazu:

von Andreia💋✌🏻️ 8. Dezember 2015

Ocho Finder es nicht toll wenn die tiere im zirkus le en sie müssen Frei sein

30. Mai 2015

Also erstens bin ich auch der meinung von Zirkushasser aber falls du mal diese wepside finden solltest Zirkushasser bin ich nicht über deine Ausdrucks Weise erfreut !!!

19. Februar 2015

Es ist doof das die Tiere im Zirkus gequält werden aber es hat auch sein gutes

von Zirkushasser 26. Juni 2013

Meine Gott, wenn ich einige Texte her schon lese, von wegen Tiere würden wenn man sie wieder aussetzt nicht überleben. Klar! Es sind Tiere, sie sind nicht dumm die schaffen ein leben ohne Menschen besser als mit Menschen! @ Rolfi es ist NICHT witzig! Du bist anscheinend erst 8 oder so und lachst deshalb noch über so was aber das ist Tierquälerei! Tiere sind NICHT unsere Clowns! Und es wird hier nicht übertrieben! Es ist Tierquälerei und die dummen Zirkus-deppen können ruhig sich mal im Tierschutz beteiligen anstatt sie zu quälen! Und wenn hier schon einige keine Ahnung haben und meinen "ja in der Natur überleben sie nicht" oder "ist doch lustig" geht mal lieber weiter zur Schule ihr unwissenden Kleinkinder! Es ist weder witzig noch sterben die Tiere wenn man sie wieder frei lässt!

von king lol 22. Januar 2013

das ist nicht gut

von olga nup 55 22. Januar 2013

das ist dumm arme tiere

von lol 34 22. Januar 2013

ich finde es auch nicht schön was man mit den Tieren im Zirkus macht

von Topfi die Topfpflanze 31. August 2012

Was ist das denn für eine lappenhafte Sprachvergewaltigung? Könnt ihr alle kein Deutsch? Nebenbei was ist daran so schlimm? Die Tiere kennen nichts anderes und würden in REAL-LIFE sofort verrecken. Und so schlimm ist es im Zirkus gar nicht. Auf solchen seiten wird maßlos übertrieben um die eigenen Ziele durchzusetzen. Propaganda.

von Sophie 22. Juni 2012

DASS IST FÖLLIGER QUATSCH DIE ARMMEN TIERE HABEN DOCH GAR NICHT GELERNT WIE SIE IN DER FREIEN WILDNISS SICH ESSEN ANSCHAFFEN SOLLEN. DIE TIERE MÜSSEN DOCH DANN VERHUNGERN

von resulut 22. April 2012

Ich finde schon das die tiere leiden müssen. Aber was würde der zirkus machen?

von jojo 18. April 2012

Ich finde das Wildtiere nich in den Zirkus gehören weil die Tiere in kleinen Käfigen sind.Aber für die leute ist
es meistens langweilig wen es keine Wildtiere im Zirkus gibt.Aber von der Haltung müsste man sie ferbieten.

von Hermine 01 7. April 2012

ich finde es gut das die tiere im zirkus verboten werden sollen
die tiere sollten wieder in die wildniss gebracht werden

von Schüzer von das Tieren 1. März 2012

Tieren müssen werden geschützt sein. Das sehr wichtig sein für mich. Ich libe das Tieren. Ich möchte das das Umstände von Leben von das Tieren besser wird.

von Rolfi97xD 28. Februar 2012

Ja das ist echt doof. Richtig blöd. Ich finde das nicht in Ordnung. Tiere sind so lustig wenn sie im Zirkus sind. Stellt euch mal einen Bären vor auf nem Einrad. Das ist zum schreien.^^ zu geil.

von yllka merkel 11. Februar 2012

meine meinung nach sollte es vrboten sein,die tiere tun mir echt sehr leid voll die tier kwälerei da muss doch angela mekel etwas dagegen tun

von Tierschützerin Lisa Michi :-) 4. Januar 2012

Ich finde es überhaupt nicht fair -gegenüber den Tieren- wie die Wildtiere im Zirkus gehalten werden!!!!!!!

von finde ich auch 18. Dezember 2011

Ja, Tiere sollten im Zirkus verboten werden schließlich haben Tiere auch Gefühle und es tut ihnen bestimmt weh

von Tilgi yuhu 9. Dezember 2011

Naturlich mag ich tiere wie tiger im Zirkus aber, Ich finde auch das die tiere frei sein sollen oder ein goseren und einen wo sie sich wie zu hause fullen sollen

von Cat.L 8. Dezember 2011

Ich finde es doof das die sowas machen. Das ist eindeutig Tierquälerrei sowas sollte verboten sein.Die Leute die sich die Tiere ansehen möchten können das doch auch im Zoo machen.Da sind die Tiere wenigstens besser aufgehoben und werden artgerecht gepflegt!!!!

von hans 8. Dezember 2011

Ich finde Clowns und Tiere zwar cool aber es gefällt mir nicht das die Tiere dabei gequält werde

von Kiki ausm Computerraum 30. November 2011

Bin ich auch für !
Es sollte verboten werdeeeeeeeeeeen. :(

von sabi 29. November 2011

so was ist tierquellerei die tiere sollten zurück nach hasue, die tiere sollten nicht in zirkuse auftretten die tiere duhen mir echt leid

von Nessi 28. November 2011

Ich finde es blöd das man nicht mehr soviele Tiere sehen kanna aber es ist auch gerecht gegenüber den Tieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nessi:)

von lucy 27. November 2011

ich finde das ein verbot nicht nötig ist sondern die tiere brauchen enfach mehr auslauf und müssen artgerecht behandelt werden!!!!!

von Lisa 27. November 2011

Das Nashorn ist arm! Meine Meinung ist das Tiere in die Natur gehören, wo es in gut geht!!!!!!!!!!!! Und nicht in den Käfig !!!!!!!!!!! Aber Haustiere nicht !!!!!!!!!! Die tiere werden da nur geschlagen und gequält das ist unfähr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von sanny b. 27. November 2011

Ich mag Tiere sehr gern und finde es total süß wenn sie Kunststücke machen aber das nur bei Haustieren.Wildtiere sollten im Zirkus echt verboten werden, ich geh so oder so nie in den Zirkus

von Clara 26. November 2011

Ich finde Wildtiere sollten im Zirkus verboten sein.Haustiere aber nicht.

von Lin 26. November 2011

Ich finde, dass die armen Tieren in die Wildnis gehören,und nicht in den Zirkus!!!!!
Das ist doch totale Tierquälerei!
Meiner Meinung nach sollte das wirklich verboten werden!
Und wenn das nicht geht, dass sie wenigstens viel Platz im Käfig haben!!!!!!!!
Ich glaube einige Menschen haben überhaupt kein Herz für Tiere!

von Schlummer Katze 26. November 2011

Das ist wirklich Tirqälerei!Das sollte wirklich verboten sein.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.