Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Was will die Terrorgruppe IS?

JPEG - 28.8 kB
Ein IS-Terrorist trägt die Fahne der Gruppe. (Bild: VOA, Wikimedia)

18. November 2015

In Paris in Frankreich sind Anschläge verübt worden. Die Gruppe IS soll dahinter stecken. Was will sie? Worum geht es ihr?

Die Anschläge sind am 13. November passiert. Während die französische Fußball-Nationalmannschaft in Paris gegen Deutschland spielte, kam es in der Nähe des Stadions zu Explosionen. Außerdem schossen Männer an Cafés und Restaurants sowie in einer Konzerthalle um sich. Viele Menschen starben. Danach bekannte sich der IS zu den Anschlägen.

IS ist eine Abkürzung. Sie steht für "Islamischer Staat", das ist eine Terrorgruppe. Dort wo der Irak, Syrien und andere Länder sind, will sie einen sogenannten Gottesstaat aufbauen. Gelebt werden soll dort nach strengen Regeln. Wer das nicht unterstützt oder nicht an die Religion Islam glaubt, muss um sein Leben fürchten.

Die Anhänger der Gruppe behaupten, dass die Religion ihnen die Regeln vorgibt. Das sehen viele Menschen anders. Auch die meisten Muslime – das sind Menschen, die den Islam als Religion haben – sind gegen den IS und das, was die Gruppe tut.

Gegen den westlichen Lebensstil

Die Gruppe IS verurteilt, wie wir Menschen in Europa leben. Jeder darf bei uns frei seine Meinung sagen und mitbestimmen. Die Menschen können selbst entscheiden, wie sie leben möchten. Sie gehen aus, treffen sich in Bars oder Restaurants, sie hören Musik und tanzen. Das ist dem IS ein Dorn im Auge.

Viele Menschen sind schon vor dem IS geflohen. Die USA, Frankreich, Russland und andere Länder feuern in Syrien auf die Gruppe, um sie zu schwächen und auszulöschen. Mit solchen Anschlägen wollen die IS-Kämpfer die Länder einschüchtern. Sie wollen sie davon abhalten, weiter Angriffe zu fliegen.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 29. November 2015

Die schämen sich scheinbar ihres Namen. IS? was soll denn das heißen.

Wahrscheinlich ist das die Abkürzung von

" IST SCH....".

von tim 24. November 2015

der is soll zu höle fahren.

von ali 23. November 2015

Das ist krass! Einbischen Angst macht es mir schon!

von frank elzner 23. November 2015

die IS ist eine sehr böse organisation

bitte beheben

von unbekannt 20. November 2015

woher wisst ihr den das die islamisten das machen den islam heisst frieden und er ist auch für frieden auf die welt gekommen .

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.