Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Viele Tote bei Anschlag in Paris

JPEG - 27.1 kB
Nach dem Anschlag in Paris stehen Polizeiautos vor dem Haus mit den Büros von "Charlie Hebdo". (Bild: Thierry Caro, Wikimedia, CC BY-SA 4.0)

7. Januar 2015

Paris steht unter Schock. In der französischen Hauptstadt hat es einen Anschlag auf eine Zeitschriften-Redaktion gegeben. Die Täter sind auf der Flucht.

In Frankreich haben Unbekannte am Mittwoch ein schlimmes Verbrechen verübt. Mindestens zwei Männer sind in die Büros der Zeitschrift "Charlie Hebdo" in Paris eingedrungen und haben dort auf die Mitarbeiter geschossen. Zwölf Männer und Frauen wurden getötet, viele weitere teilweise schwer verletzt. Auch zwei Polizisten sind unter den Todesopfern.

Die Täter flüchteten nach dem Anschlag und in Paris wurde Terroralarm ausgerufen. Kaufhäuser, Kirchen und Bahnen werden nun stärker überwacht. Ähnliche Taten sollen unbedingt verhindert werden. Außerdem suchen die Polizisten natürlich nach den Tätern.

Warum die Männer das gemacht haben, war zunächst nicht klar. Die Zeitschrift "Charlie Hebdo" ist eine Satirezeitschrift. Das bedeutet, dass sie sich über Ereignisse oder Personen lustig macht. Die Leser sollen dann darüber schmunzeln und zum Nachdenken angeregt werden.

Die Zeitschrift "Charlie Hebdo" hatte zum Beispiel spöttische Zeichnungen vom muslimischen Propheten Mohammed veröffentlicht und bestimmte Dinge am Islam durch den Kakao gezogen. Vielen Muslimen gefällt das nicht. Die Männer, die am Mittwoch um sich geschossen haben, riefen danach, dass sie den Propheten gerächt haben.

Was nun aus der Zeitschrift wird, ist unklar. Unter den Toten sind auch Chefs und mehrere Zeichner des Blattes. Die Internetseite von "Charlie Hebdo" erschien nach dem Anschlag komplett in schwarz, der Farbe der Trauer. Nur "Ich bin Charlie" war in großen Buchstaben zu lesen.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von the purple ninja 23. Januar 2016

O M G!!was alles was auf der erde pasiert ist,ist das das einer schilmmsten dinge die ich erfahren habe. :(

von Butterfly 15. Januar 2015

larimausi123 hat recht man darf deswegen gleich doch niemanden töten :(

14. Januar 2015

ich finde es sehr schlimm es sollte die presse und meinungs freiheit über all respektiert werden

von Butterfly 14. Januar 2015

Ich bin auch Muslima Aber so was ist nicht in Ordnung :(

von larimausi123 13. Januar 2015

Ich finde es generell unmoralisch, denn man darf das eigentlich nach Gesetz und dann verstehe ich nicht warum man jemanden umbringt nur weil er mal ein paar Witze macht. Man reizt die Leute natürlich damit, wenn man Witze über sie macht, ist aber kein Grund sie umzubringen

von 5555 13. Januar 2015

Ich finde es dumm was passiert ist obwohl ich auch ein Moslem bin

von Jessi 12. Januar 2015

Ich bin selber eine Muslima und ich finde es
seher unmoralich dass man Leute umbringt
nur, weil sie über den Islam Witze machen.
Ferner ist es im Islam verboten Menschen
einfach so umzubringen.

von Butterfly 12. Januar 2015

Ihr habt recht.

von Butterfly 12. Januar 2015

Es wäre toll wen die ganze Welt friedlich leben würden.Aber es gibt Leute die es nicht verstehen. Und auch ich mach ein Referat darüber.

von Butterfly 12. Januar 2015

Das ist schon schlimm was da passiert ist.Über den Thema reden in der Schule un deswegen habe ich diese Seite Gefunden und auch ich mach vielleicht ein Referat darüber.Es wäre aber wirklich toll wen die Welt Friedlich leben.

von christian 13579 12. Januar 2015

Mein Beileid an die Familien

von achmed 12. Januar 2015

das ist echt scheiße

von Wolf2004 11. Januar 2015

Ich denke jeder weis warum es pasiert und meine Meinung ist niemand sollte jemanden zur Witzfigur machen und auch keinen hänsiln nur weil er zum Beispiel klein ist.

von Andreea 9. Januar 2015

Die Geheime Mehrungsfrau 2 hat rect

von YOLOBOY 9. Januar 2015

sowas dummes zu machen ist ziemlich gestört. und es ist total sinnlos daman nich morden darf allerdings ist das ziemlich interresant :-)

von Die geheimnisvolle Meerjungfrau 2 8. Januar 2015

Ich finde das Thema sehr wichtig, weil es ja was ganz schlimmes passiert ist. Ich mach sogar ein Referat über das Thema .Ich finde man macht keine witze über andere Leute.Das ist einfach gemein und blöd.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.