Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Viele Menschen arbeiten für wenig Geld

JPEG - 30.6 kB
Etwa jeder vierte Deutsche bekommt für seine Arbeit nur sehr wenig Geld. (Bild: Miroslav Sárička, Sxc.hu)

25. Juli 2013

Viel arbeiten aber nur wenig Geld verdienen, so geht es in Deutschland vielen Menschen. Etwa jeder Vierte Arbeitende ist laut Fachleuten ein so genannter Geringverdiener.

Für die Menschen in Deutschland ist es wichtig, Arbeit zu haben. Nur dann können sie die Miete für die Wohnung, Essen, Trinken und andere Dinge selbst bezahlen. Je nach Beruf verdienen die Menschen unterschiedlich viel. Ein Arzt zum Beispiel hat mehr in der Tasche als ein Automechaniker.

Experten haben nun gesagt, dass etwa jeder Vierte mit Job in unserem Land für einen sehr schlechten Lohn arbeiten geht. Die Menschen verdienen weniger als 9,54 Euro brutto in der Stunde. Brutto bedeutet, dass vom Lohn noch etwas abgeht. Die Menschen kriegen nicht alles ausgezahlt, weil sie zum Beispiel Steuern an den Staat zahlen und Geld in die Krankenkasse stecken müssen.

Die Fachleute haben festgestellt, dass in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern viele Menschen einen sehr schlechten Lohn haben. In Europa gibt es nur in Litauen mehr Geringverdiener als bei uns - 16 europäische Länder haben die Fachleute sich angesehen. Ihre Zahlen stammen aus dem Jahr 2010.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 20. Januar 2014

Am meisten verdient man wenn man Rockefeller Heist.

von peter 11. Dezember 2013

Armes Deutschland.

von Celeste 26. Juli 2013

Mit welchem Berufen verdient man viel?

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.