Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Türkei schießt russisches Flugzeug ab

JPEG - 10.8 kB
Ein solches Flugzeug, ein Suhkoi Su-24, ist von der Türkei abgeschossen worden. (Bild: Alan Wilson, Wikimedia, CC BY-SA 2.0)

24. November 2015

Das sorgt für mächtigen Ärger: Die Türkei hat ein russisches Kampfflugzeug abgeschossen. Jetzt wird über die Folgen beraten.

Die Türkei ist ein Nachbarland von Syrien. In Syrien tobt seit mehr als vier Jahren ein furchtbarer Krieg. Verschiedene Gruppen kämpfen um die Macht. Auch der "Islamische Staat" (IS) gehört dazu. Die Angehörigen der Gruppe bekämpfen und verfolgen Menschen, die eine andere Religion als den Islam oder andere Ansichten haben.

Andere Länder kämpfen gegen den IS, weil er für Anschläge verantwortlich gemacht wird und eine Gefahr für die ganze Welt darstellt. Auch die Türkei und Russland gehen gegen die Gruppe vor. Doch die Türkei glaubt, dass von Russland auch türkischstämmige Menschen angegriffen werden, die in Syrien leben.

Nun hat die Türkei ein russisches Kampfflugzeug abgeschossen. Das Land behauptet, dass der Flieger in seinem Luftraum war und auf Warnungen nicht reagiert wurde. Russland sieht das anders. Es sagt, dass das Flugzeug über Syrien abgeschossen wurde.

Die Türkei hat nach dem Vorfall darum gebeten, dass die NATO darüber berät. Die NATO ist ein Militärbündnis. Die Länder, die zur NATO gehören, haben sich versprochen, einander zu helfen, falls ein NATO-Land von einem anderen Land angegriffen wird. Sie unterstützen sich gegenseitig und wollen für Frieden auf der Welt sorgen. Die Türkei ist Mitglied der NATO.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 30. November 2015

Wider ein Umweltverschmutzer weniger.

von Peter 29. November 2015

Noch was. Diese Flugzeuge und Schiffe die da zum Einsatz kommen sind grösste Umweltverschmutzer diese Welt.

Die verpesten nutzlos die Atmosphäre.

von Peter 29. November 2015

Diese Schießerei gehört für immer verboten. Habe diese Idioten nichts anderes im Kopf als knall peng bum.
Die haben wahrscheinlich alle nur Stroh im Kopf. Die wissen scheinbar nicht wenn man Totgeschossen ist,ist mann Mause Tot und diese Knarre macht auch nichts mehr.

von Yannick 26. November 2015

Ich finde es von den Türken NICHT gut.Ich frag mich wieso die Türken das getan haben?

von Sepp 25. November 2015

einfach nur Schlimm!!!!!!!!!!!!

von The purple Ninja 24. November 2015

vieleicht war das ja absicht.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.