Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

SPD und Grüne gewinnen Wahl in NRW

JPEG - 22.5 kB
Hannelore Kraft von der SPD bleibt Regierungschefin von Nordrhein-Westfalen. (Bild: Tim Reckmann, Wikipedia,
CC BY-SA 3.0)

14. Mai 2012

Bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen haben SPD und Grüne die meisten Stimmen bekommen. Jetzt dürfen die beiden Parteien das Bundesland weiter gemeinsam regieren.

Nordrhein-Westfalen (kurz: NRW) ist eines der größten deutschen Bundesländer. Fast ein Viertel aller Deutschen leben hier – insgesamt sind es rund 18 Millionen Menschen. Wird in dem Bundesland ein neues Parlament gewählt, so gilt dies daher als „kleine Bundestagswahl“. Die Wahl ist also besonders wichtig.

Am Sonntag war es wieder soweit. Mehr als 13 Millionen Menschen in NRW durften wählen gehen. Doch nur rund acht Millionen machten von ihrem Recht auch Gebrauch. Mehr als die Hälfte der Wähler gaben ihre Stimme der SPD oder den Grünen. Die beiden Parteien haben in dem Bundesland schon vorher regiert und dürfen dies nun weiterhin.

Hannelore Kraft bleibt Ministerpräsidentin

Auch die bisherige Regierungschefin Hannelore Kraft von der SPD darf weiter im Amt bleiben. Ihr Gegner bei der Wahl war Norbert Röttgen von der CDU. Doch seine Partei erlitt im Vergleich zur Wahl im Jahr 2010 starke Verluste und darf daher nicht regieren. Auch die Linkspartei schnitt schlecht ab. Sie ist jetzt gar nicht mehr im Düsseldorfer Landtag.

Gut schnitten hingegen die FDP und die Piratenpartei ab. Bei der FDP hatten viele mit einem schlechten Ergebnis gerechnet – so wie bei vergangen Wahlen. Doch die Partei konnte sich wieder verbessern. Die neue Piratenpartei hat solche Probleme nicht. Sie konnte zuletzt bei allen Wahlen gute Ergebnisse erzielen.


Eure Meinung dazu:

von Der"Gerechte 25. Mai 2012

Cool,aber ich dachte die Grüne und die CDU (Christliche Deutsche Union) wollten zusammen abreiten.

von Der"Gerechte 25. Mai 2012

JUHUU!!!!!
Hoch lebe Hannelore Kraft! ich liebe die SPD
insbesondere Hannelore ;)
Also:ich finde es Super hoffentlich wird alles gut gehen!
|: Es sollen nähmlich auch mal wieder Ame ein ZUHAUSE finden.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.