Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Politikerin will Handys im Unterricht erlauben

JPEG - 12.8 kB
Im Unterricht könnten auch Smartphones eingesetzt werden. (Bild: Pexels, Pixabay)

11. November 2016

Smartphones sollten im Unterricht erlaubt werden, findet eine Politikerin. Andere widersprechen.

Viele Schüler besitzen heutzutage ein Smartphone. In ihrer Freizeit nutzen sie es gern und viel. In der Schule sind die Handys jedoch fast immer tabu. Nach dem Willen von Claudia Bogedan von der SPD soll sich das ändern.

Claudia Bogedan ist Bildungsministerin in Bremen und dort für die Schulen verantwortlich. Außerdem ist die Politikerin die Präsidentin der Kultusministerkonferenz. Wenn sich die Bildungsminister aller Bundesländer treffen, dann leitet sie diese Konferenzen.

Die Politikerin findet es falsch, wenn Kinder und Jugendliche ihre Smartphones im Unterricht nicht benutzen dürfen. Solche Handverbote hält sie für "von gestern". Ihrer Meinung nach sollte in Schulen stattdessen gezeigt werden, wie man die Geräte richtig und sinnvoll benutzt, auch zum Lernen und Recherchieren.

Die Lehrer-Gewerkschaft GEW findet den Vorschlag nicht gut. Sie fragt zum Beispiel, was mit jenen Schülern sei, die kein Smartphone hätten. Außerdem fände sie es wichtiger, mehr Lehrer einzustellen. Ohne Lehrer könne man schließlich auch nicht den richtigen Umgang mit Technik lehren.

Sollten Smartphones im Unterricht erlaubt sein?

(mit AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 20. November 2016

Da kann man ja die Schule ganz abschaffen.
Da man den Unterricht per Handy machen kann.
Das würde was Geben.
In Deutschland währe nur Handy dumme.

von katrin klaus 16. November 2016

Ich finde dass das nicht gut ist, denn Handys im Unterricht sind ablenkend. Man soll lieber was lernen un aufpassen was der Lehrer sagt.

von Robtasty17 der geilste oder so..;) 12. November 2016

Naja Es wer schon ganz cool das Handy mitten im Unterricht zu benutzen aber das geht doch nicht das einzige was man machen kann ist das Handy mit zur Schule zu nehmen hab ich zum Beispiel auch gemacht.☝

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.