Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Riesenstreit zwischen Niederlande und Türkei

JPEG - 25.5 kB
Der türkische Staatspräsident Erdogan ist sauer auf die Niederlande. (Bild: World Economic Forum, Serkan Eldeleklioğlu-Bora Ömeroğulları-Ozan Atasoy, Wikimedia, CC BY-SA 2.0)

12. März 2017

Die Türkei ist mächtig sauer auf mehrere europäische Länder. Was ist passiert?

In der Türkei soll im April eine wichtige Abstimmung stattfinden. Die Menschen sollen entscheiden, ob Präsident Recep Tayyip Erdogan deutlich mehr Macht bekommen soll. Derzeit sind Politiker des Landes auf Wahlkampftour. Sie werben nicht nur bei sich für die Pläne, sondern auch in anderen Ländern. Der Grund: Auch in Deutschland oder in den Niederlanden leben viele Menschen, die aus der Türkei stammen.

Wegen der Auftritte gab es in der vergangenen Woche bereits Rummel. Deutsche Städte hatten die Termine mitunter abgesagt, zum Beispiel aus organisatorischen Gründen. Auch die Niederlande hatten dem türkischen Außenminister nun untersagt, in dem Land aufzutreten. Als er dennoch mit dem Flugzeug landen wollte, bekam er keine Erlaubnis dafür.

Auch die türkische Familienministerin durfte nicht auftreten. Als sie mit dem Auto kam, wurde sie zurück nach Deutschland geleitet. Die Türkei ist nun stinkesauer wegen dieser Vorfälle.

Türkei auf dem Weg zur Diktatur?

In Deutschland und anderen Ländern stoßen die Auftritte türkischer Politiker auf Kritik. Denn die Türkei entwickelt sich weg von einer Demokratie hin zu einer Diktatur. Die Menschen können dann immer weniger mitentscheiden. Viele Menschen bei uns wollen daher nicht, dass türkische Politiker in unserem Land für ein Ja bei der Abstimmung werben.

In den Niederlanden protestierten Menschen mit türkischen Wurzeln gegen das Verbot der Auftritte. Bilder zeigen, wie Polizisten gegen Demonstranten vorgingen. Experten sagen, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan genau diese Bilder nutzen wird. Damit kann er behaupten, europäische Länder meinten es schlecht mit der Türkei. Er kann seine Macht so womöglich weiter ausbauen.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.