Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Länder machen Atomwaffen moderner

JPEG - 19.1 kB
Eine amerikanische Atomrakete startet für einen Test. (Bild: DOD Defense Visual Information Center, Wikimedia)

15. Juni 2015

Das sehen viele Menschen gar nicht gern: Statt ihre Atomwaffen zu vernichten, machen sie manche Länder sogar moderner. Das steht in einem Bericht von Friedensforschern.

Atomwaffen heißen auch Kernwaffen oder Nuklearwaffen. Sie sind besonders schlimm. Explodiert eine Atombombe, sterben ganz viele Menschen auf einmal. Auch sind dann ganze Gegenden nicht mehr bewohnbar. Die Häuser, Wege und Pflanzen sind verstrahlt. Das liegt an den Stoffen, mit denen eine Atombombe gebaut wird. Sie sind radioaktiv. Das bedeutet, dass sie Strahlen aussenden, die Menschen krank machen.

Die meisten Länder auf der Welt haben keine Atomwaffen. Ein Vertrag regelt, dass die Länder die gefährlichen Waffen weder kaufen, noch bauen dürfen. Aber bevor es diesen Vertrag gab, hatten einige Länder schon Atomwaffen. Die müssen sie jetzt nach und nach abschaffen. Das tun sie auch, sagen Fachleute jetzt. Aber gleichzeitig machen die Länder ihre übrigen Atomwaffen moderner.

Experten des Friedensforschungsinstituts SIPRI in Stockholm kritisieren nun, dass es nicht danach aussehe, als würden diese Länder ihre Atomwaffen aufgeben. Neun Länder besitzen Atomwaffen: die USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea. Vielleicht sind es noch mehr Länder. Bei einigen wird angenommen, dass sie die Waffen haben, ohne etwas zu sagen.

Zwei Mal mussten Menschen schon miterleben, wie schlimm Atombomben sind. Das war vor fast genau 70 Jahren im Zweiten Weltkrieg. Damals wollten die USA das Land Japan besiegen. Sie warfen eine Atombombe über der Stadt Hiroshima ab und eine über Nagasaki. Zehntausende starben sofort. In Japan erinnern sich die Menschen bis heute daran. Japan will deshalb keine Atomwaffen besitzen.

Sollte alle Atomwaffen sofort abgeschafft werden?

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.