Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Kanada will den Nordpol haben

JPEG - 26.5 kB
Bisher wird der Nordpol hauptsächlich von Forschern besucht. Irgendwann könnte es dort aber auch Förderplattformen für Öl und Gas geben. (Bild: Hannes Grobe, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

6. Dezember 2013

Fünf Länder streiten sich um Gebiete in der Arktis. Nun will Kanada sogar den Nordpol für sich haben. Das könnte für Unruhe sorgen. Denn bisher gilt: Der Nordpol gehört niemandem.

Eis, Wasser, Kälte und einige Tiere: In der Gegend um den Nordpol herum ist nicht besonders viel los. Trotzdem liegen gleich fünf Länder im Streit darum, wem das Gebiet gehört. Denn dort soll es wertvolles Erdöl und Gas geben. Wenn immer mehr Eis in der Arktis schmilzt, könnten die Länder es aus der Erde holen und es verkaufen. Doch das geht nur, wenn die Gebiete zu ihrem Land gehören.

Kanada liegt im Norden Amerikas. Es grenzt direkt an die Arktis. So geht es den Ländern Russland, Norwegen, Dänemark und den USA auch. Sie alle sagen: Die Gebiete in unserer Nähe gehören uns. Vor einigen Jahren einigten sie sich darauf, dass jedes Land anmelden kann, wenn es einen Teil der Fläche hinter seiner Grenze für sich beansprucht.

Doch Kanada will nicht nur die direkt angrenzenden Flächen haben. Es sagt: Auch der Nordpol gehört zu Kanada. Das soll der kanadische Regierungschef Stephen Harper so beschlossen haben. Er hat seine Fachleute gebeten, die Karte, mit der die Flächen beantragt werden sollen, zu ändern. Sie sollen auch den Nordpol enthalten. Bisher wird der Nordpol als Teil des internationalen Gewässers betrachtet, das keinem bestimmten Land gehört.

Kanada ist das zweitgrößte Land der Erde. Der Staat grenzt nur an ein einziges anderes Land: die USA. Die Menschen in Kanada sprechen Englisch und Französisch. Rund 34 Millionen Kinder und Erwachsene leben dort. Das ist viel weniger als bei uns. In Deutschland wohnen über 80 Millionen Leute.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Schlumphine 10. Februar 2014

Sie können den pol doch aufteilen z.B.kanada westen ....usw.

von Baby Born 14. Dezember 2013

Ich finde es blöd das die sich um den Nordpol streiten!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.