Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Kämpfe in Syrien immer brutaler

4. Februar 2012

Seit Monaten kämpfen in Syrien Armee und Rebellen gegen einander. Tausende Menschen kamen schon ums Leben. Jetzt gingen die Regierungstruppen besonders brutal gegen Demonstranten vor. Es gab viele Tote.

Seit fast einem Jahr protestieren in Syrien viele Menschen gegen die Regierung von Präsident Baschar al Assad. Polizei und Armee lösen die Demonstrationen meist mit Gewalt auf. Dabei schießen sie auch auf friedliche Teilnehmer. Immer wieder gibt es Tote. Außerdem werden viele Demonstranten verhaftet und ins Gefängnis gesteckt.

Als Reaktion darauf haben die Menschen angefangen, sich zu wehren. Bewaffnete Bürger und frühere Soldaten haben sich bewaffnet, um gegen die Truppen der Regierung zu kämpfen. Die Rebellen liefern sich immer wieder Kämpfe mit der Armee. Zwischen 6000 und 8000 Menschen kamen bisher bei der Gewalt in Syrien ums Leben.

Viele Tote bei Angriff auf Homs

Besonders viele Tote gab es am Freitag und Samstag. Nach einer großen Demonstration in der Stadt Homs hat diese die syrische Armee angegriffen. Stundenlang dauerte der Beschuss mit Panzern und Granaten. 36 Häuser stürzten ein, viele weitere wurden schwer beschädigt. Hunderte Menschen kamen offenbar ums Leben. Die Rebellen haben Rache angekündigt.

Im so genannten UN-Sicherheitsrat beschäftigen sich seit Monaten Politiker aus aller Welt mit der Gewalt in Syrien. Bisher hat der Rat das brutale Vorgehen der dortigen Regierung aber noch nicht verurteilt. Insbesondere Russland und China wollen der syrischen Regierung nicht schaden. Sie lehnen auch mögliche Strafen gegen das Land ab.

Seit 40 Jahren an der Macht

Syrien ist etwa halb so groß wie Deutschland und hat rund 20 Millionen Einwohner. Beherrscht werden sie seit 40 Jahren von der Assad-Familie und der mächtigen Baath-Partei. Baschar al Assad ist seit dem Jahr 2000 Präsident, davor war es sein Vater. Freie Wahlen gab es noch nie. Und wer offen gegen die Regierung ist, dem drohen Gefängnis und Folter.


Eure Meinung dazu:

von Jessi 4. Januar 2016

Ich komme aus Syrien.
ich habe dort einige ver-
wante die ich seit
mehr als 4 Jahren
nicht mehr gesehen habe.

Was nur passiert ist schon schlimm,
und ich hoffe es hört so schnell
wie möglich auf!!!

von Marie♥ 16. Januar 2014

Ich finde es so schlimm die kinder und die Erwachsenen zu sehen wenn sie ganz dolle leiden!!!Es muss etwas dagegen getan werden!!!!Und zwar schnell!!!!!!:(

von mmaaaaaaaaaaaaa 16. Juni 2012

oooooooooooooooooooooo nein schlim ich hab einen besten freund von dem ist syrien dass nach bar land aber er ist in deusch land

von max 20. April 2012

kriege sind scheisse warum machen sie das es ist scheisse

von laura thon 17. April 2012

es ist sehr traurig und doof es soll auf hören

16. April 2012

hoffe einmal dass das endlich aufhort

von helin 9. April 2012

also ich komme ja aus syrien und ich finde das echt brutal was da passiert
ich hoffe das es bald aufhört

von Hermine01 8. April 2012

ich finde es schlimm das es immer so viel gewalt gibt

von Hermine 01 7. April 2012

ich finde es gemein dass die Leute der amee immmernoch so protal gegen die menschen vorgehen es gibt nämlich auch viele Menschen in Syrien die nicht protestieren und drotsdem angegriffen werden

von schoko-fan 29. März 2012

Hallo liebe user,

ich finde es unverantwortlich, was dort in Syrien geschieht , Menschen müssen sterben,nur weil es Menschen gibt, die sich nicht von ihrer Macht verabschieden können. Folter als Bestrafung ist nicht gerecht, vor allen Dingen nicht für Personen, die nur ihre Meinung geäußert haben, man müsste die REGIERUNG bestrafen, für das was sie getan haben und noch tun werden.
Es ist schade das ein einzelner hier in Deutschland nichts gegen die Zustände dort tun kann. Ich werde mich freuen wenn Assad endlich gestürzt ist und hoffe das nicht mehr viele Menschen ihr Leben lassen müssen.

von Zehrini Finocchini 29. März 2012

Meiner Meinung nach ist das Verhalten der Polizei unprofessionell weil sie viel zu brutal gegenüber der Demonstranten sind. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung zu der Regierung und sollte sie auch aussprechen dürfen ohne Angst um sein Leben zu haben.
Sie sollten sich schämen dass sie bis zu 8.000 Menschen getötet haben.
Für so ein Verhalten sollte man verhaftet werden und nicht wegen Meinungsfreiheit .
Ich bin erstaunt darüber , dass obwohl sie wissen dass sie umgebracht werden sie trotzdem weiter demonstrieren.

von KEIN NAME 25. März 2012

ICH GLAUB ER HAT NOCH WAS VOR DAS IST UNHEIMLICH..............................

von paul 1. März 2012

Ich finde es nicht sehr gut,
das so viele sterben müssen nur weil demostranten
ihre Meinung sagen

von Gaddafi 1. März 2012

Ich warte schon ewig das so was mal endet

von VanixD 25. Februar 2012

So viele Menschen sterben und nur weil, manche Leute bloss amcht haben wollen!!!! Besonders leiden die Kinder darunter die meist danach auch ein Handykap davon tragen !!!!!

von Regentag 19. Februar 2012

Ist Krieg unnötig? Manchmal braucht es Gewalt, um ein Ziel zu erreichen. Schade ist nur, dass man dieses Ziel nur mit Gewalt erreichen kann, weil die Herrscher sich nicht auf Gespräche einlassen und Abmachungen nicht einhalten.
Auch in Europa gab es Kriege. Wo wären wir heute ohne die Französische Revolution?

von SAG ICH NICHT 17. Februar 2012

KANN DER PRÄSIDEND NICHT EINFACH AUFHÖREN ??? WIE HAT DER KAMPF EIGNTLICH ANGEFANGEN ???

von benji 16. Februar 2012

dieser präsident ist echt doof! Es sind 600 friedliche menscen ums leben gekommen und er lässt nicht locker!
was müssen diese leute eigentlich noch alles machen! Wenn ich der Präsident wäre würde ich aufgeben!

von ninjago 6. Februar 2012

es ist so schrecklich weil schon 6000 menschen ums leben gekommen sind und das sie sogar noch gefoltert werden finde ich eine katastrophe . Der Präsident lässt einfach nicht locker . man muss
sich das so vorstellen soldaten gehen mit Panzern und Granaten auf die friedlichen Demostranten .
So eine gemeinheit .

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.