Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Hauptstadtflughafen könnte noch viel teurer werden

JPEG - 21.1 kB
Der neue Berliner Flughafen könnte am Ende mehr als 5 Milliarden Euro kosten. (Bild: Michael F. Mehnert, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

21. Oktober 2013

Der neue Berliner Flughafen BER ist ein echter Pannenflughafen. Mehrmals musste seine Eröffnung wegen Problemen schon verschoben werden. Zudem wird er ständig teurer.

Der neue Berliner Flughafen BER soll in Zukunft einmal die derzeitigen Hauptstadt-Flughäfen Tegel und Schönefeld ersetzen. Eigentlich sollten schon Flieger auf dem neuen Flughafen starten und landen. Doch auf der Baustelle gibt es riesige Probleme. Daher wurde die Eröffnung schon mehrmals verschoben.

Anfangs war geplant, dass der neue Hauptstadtflughafen zwei Milliarden Euro plus Zinsen kosten wird. Die Zinsen müssen für geliehenes Geld an Banken gezahlt werden. Schon länger ist aber klar, dass der Bau viel teurer kommt. Zuletzt wurde gesagt, dass die Kosten bei etwas über vier Milliarden Euro liegen sollen. Nun berichtet das ZDF, dass es auch über fünf Milliarden Euro werden könnten.

Rainer Bretschneider, ein Manager des neuen Flughafens, sagte: "Es wird teurer als ursprünglich geplant, ob die fünf Milliarden real sind oder nicht, das vermag ich nicht zu sagen. Das bedaure ich sehr." Es ist also nicht klar, was der Bau schlussendlich einmal kosten wird.

Der Flughafen verschlingt bereits jetzt jeden Tag sehr viel Geld. Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Es liegt nicht nur am Bau. Auf dem Gelände läuft bereits der Betrieb, obwohl noch keine Reisenden von dort starten. Es muss beispielsweise geputzt werden. Zudem wird der Flughafen bewacht. Und Strom wird auch schon jede Menge gebraucht. Gebäude und Straßen sind nachts beleuchtet. Aufzüge und Rolltreppen werden immer wieder angeschaltet, damit sie in Schuss bleiben. Wann der Flughafen eröffnet, steht noch nicht fest.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 26. Januar 2014

Das sind die nutzlosen Steuergelder!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.