Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Empörung nach Todesschüssen in den USA

JPEG - 40 kB
Eine Demonstration für die Rechte von Afroamerikanern. (Bild: Fibonacci Blue, Wikimedia, CC BY 2.0)

7. Juli 2016

Sind US-Polizisten rassistisch? Nach zwei Todesfällen glauben das viele Amerikaner.

In den USA sind innerhalb von zwei Tagen zwei Menschen von Polizisten erschossen worden. Das sorgt dort für jede Menge Kritik, denn in beiden Fällen wären die Schüsse vermutlich nicht notwendig gewesen. Zudem hatten beide getöteten Männer schwarze Hautfarbe. Viele Afroamerikaner werfen der Polizei nun vor, rassistisch zu sein. Die Polizei soll die Männer wegen ihrer Hautfarbe so brutal behandelt haben, lautet der Vorwurf.

Am Dienstag hatten zwei Polizisten im US-Bundesstaat Louisiana einen Afroamerikaner verhaften wollen. Sie drückten ihn auf einer Straße zu Boden. Einer der Polizisten zieht seine Pistole und schießt auf den Mann. Der hatte zwar selbst eine Pistole dabei, die hatte er aber in seiner Hose. Eine direkte Bedrohung der Polizisten gab es wohl nicht.

Am Mittwochabend kam es dann im US-Bundesstaat Minnesota zu dem zweiten tödlichen Vorfall. Bei einer Verkehrskontrolle sagte ein Afroamerikaner, dass er eine Waffe im Auto habe. Als er die Erlaubnis dafür aus der Tasche holen wollte, schoss einer der Polizisten mehrfach auf ihn. Der Mann starb später im Krankenhaus.

Sind viele Polizisten rassistisch?

In beiden Fällen war das Geschehen mit Handys gefilmt worden. Die Videos wurden ins Internet gestellt. Auch Fernsehsender berichteten darüber. Vor allem Afroamerikaner sind entsetzt über die Vorfälle. Sie fordern, dass die Polizisten bestraft werden. Außerdem verlangen sie, dass Menschen nicht nur aufgrund ihrer Hautfarbe schlechter behandelt werden.

In den USA kommt es immer wieder zu ähnlichen Vorfällen. Und immer wieder gibt es anschließend Proteste. Viele Menschen sind davon überzeugt, dass Polizisten oft rassistisch handeln.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.