Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Eine Million Flüchtlinge kommen nach Deutschland

JPEG - 47.6 kB
Flüchtlinge in Österreich. Viele wollen weiter nach Deutschland. (Bild: Bwag, Wikimedia, CC BY-SA 4.0)

14. September 2015

In den letzten Monaten sind viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Bis Jahresende werden es rund eine Million Menschen sein, das glaubt der Politiker Sigmar Gabriel.

Sigmar Gabriel ist der Chef der Partei SPD. Als Wirtschaftsminister ist er Teil der deutschen Regierung. Die muss nun handeln, weil immer mehr Flüchtlinge zu uns kommen. In den vergangenen Tagen waren es Zehntausende. Sie haben ihre Länder verlassen, weil es dort Krieg und Gewalt gibt. Sie hoffen nun, in Deutschland neu anfangen und ein besseres Leben führen zu können.

Zuletzt war die deutsche Regierung davon ausgegangen, dass 800.000 Menschen bei uns um Hilfe bitten werden. Doch inzwischen werden die Zahlen nach oben korrigiert. Der deutsche Wirtschaftsminister hat jetzt in einem Brief an die Mitglieder seiner Partei geschrieben, dass es auch eine Million Menschen werden könnten, die in diesem Jahr zu uns stoßen.

Regierung führt Grenzkontrollen wieder ein

In Deutschland helfen viele Menschen, damit die vielen Flüchtlinge versorgt werden können. Denn unser Land ist dem Ansturm kaum noch gewachsen. Zu viele müssen auf einmal einen Schlafplatz haben. Die deutsche Regierung hat daher am Sonntag eine weitreichende Entscheidung verkündet. An den Grenzen werden wieder Kontrollen durchgeführt.

Wer nach Deutschland einreisen will, muss mitunter seinen Ausweis zeigen. Weiterhin sollen Flüchtlinge aber ins Land kommen können. Deutschland will damit vor allem Zeit gewinnen, um die Menschen dann auch versorgen zu können. Zudem fordert unser Land andere Länder auf, ebenfalls Flüchtlinge aufzunehmen. Deutschland kann das nicht alleine schaffen, heißt es.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Benedikt 7. Oktober 2015

es muss wirklich schwer sein sein zuhause zu verlassen.wir müssen uns gegenseitig helfen.ich könnte mir nicht vorstellen meine heimat zu verlassen und dann meine freunde vieleicht nie wieder sehen.

von loki 16. September 2015

Also ich finde es gut das die flüchtlinge jetzt zu hause haben ihr

Bin 11 jahre alt

von marta 15. September 2015

ich bin eine Schülerin ich habe oft in den Nachrichten etwas über Flüchtlinge gesehen. ich finde es gut das die Flüchtlinge zu uns kommen weil das sind ganz normale Leute wie wir. ich finde das wir alle diese Leute helfen sie haben auch ein glückliches leben verdiehnt wie wir alle.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.