Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt

JPEG - 21.8 kB
Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. (Bild: Gage Skidmore, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

9. November 2016

Die Amerikaner haben entschieden: Donald Trump wird neuer Präsident der USA.

Lange haben die Menschen in den USA und weltweit auf diesen Tag gewartet. Am Dienstag war der Tag der US-Wahl und jetzt steht fest, wer gewonnen hat: der Milliardär und Republikaner Donald Trump. In den Umfragen vor der Wahl hatte er eigentlich monatelang hinter seiner Konkurrentin Hillary Clinton von den Demokraten gelegen. Doch jetzt kam alles anders.

Donald Trump hat sogar überraschend deutlich gegen die frühere Außenministerin der USA gewonnen. In seiner Rede nach dem Wahlsieg sagte Trump, er wolle der Präsident aller Amerikaner sein. Er möchte, dass die Menschen wieder zusammenfinden und Gräben überwunden werden. Und er wolle Amerika wieder starkmachen, so wie er es im Wahlkampf immer angekündigt hatte.

Keine Erfahrungen in der Politik

Donald Trump sagte an andere Länder gerichtet, dass er Partnerschaft und nicht Feindschaft sucht. Politiker vieler Staaten sind geschockt, dass der Republikaner gewonnen hat. Er ist ein reicher Geschäftsmann, der noch keine Erfahrungen in der Politik hat. Viele halten ihn für unberechenbar und widersprüchlich. Sie wissen nicht so richtig, für was er steht und was er tun wird.

Donald Trump ist 70 Jahre alt. Er wurde 1946 in New York City geboren. Verheiratet ist er mit Melania Trump. Sie wird künftig die "First Lady" sein, also die erste Dame im Staat. Zusammen haben sie einen Sohn. Es ist Barron, der 2006 auf die Welt kam. Er wird künftig zusammen mit seinen Eltern im Weißen Haus in Washington wohnen.

Im Januar wird Donald Trump sein Amt antreten. Dann löst er Barack Obama als US-Präsident ab.

Wird Donald Trump ein guter Präsident sein?

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von charlie 16. November 2016

ich weis noch nicht wie das mit Trump wird
aber das werden wir ja dann sehen
ich finde es gut das es nachrichte für kinder gibt,denn hier kommen immer aktuelle informationen

von katrin klaus 15. November 2016

Donald Trump ist für viele in Amerika sehr gefährlich, denn man kann ihn oft nicht einschätzen.
Hillary Clinton wäre wahrscheinlich auch nicht die beste gewesen.
Vielleicht ist Trump nicht ganz so schlimm wie manche denken. Bestimmt gibt es ein paar die ihn im griff haben.

von Tatjana 12. November 2016

Ich bin für klinnten Donald trump ist zu deftig warscheindlich auch weil er nicht erfarung hat und ich habe mich für klinnten abgestimt und so bleibt die wal habe ich noch im richtigen Moment angeschaut umwol das eigentlich nicht so schpanend ist trotzdem haben wir uns ja auch für klinnten abgestimt und ich bin mega super das ich mich auch für klinnten entschiden habe

von Peter 11. November 2016

Die Menschen auf dieser Welt urteilen nur nach dem Aussehen von
Donald Trump. Was da jetzt noch nachkommt, weiß man nicht. Jedenfalls haben die Amerikaner jetzt 4 Jahre zeit diesen Präsident auszuprobieren ob dieser was taugt.

von Tilman 11. November 2016

Ich finde es nicht gut dass er Präsident geworden ist.Wie findet ihr es?

von Robtasty17 der coole oder so;/ 10. November 2016

Donald Trump... Nee nein NEIN!! DAS KANN NICH WAR SEIN warum er oder ES der dude mag uns nicht deshalb ist der Trottel dummmm😔⚡

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.